Gewerbsmäßiger Diebstahl mit präparierten Einkaufstasche

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
26 Jän 10:39 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 25.01.2020 gegen 16.25 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv in einem Sportgeschäft in Klagenfurt einen Ladendiebstahl durch einen unbekannten Mann mit einer offensichtlich präparierten Einkaufstasche, weil die Diebstahlsicherungen beim Verlassen des Geschäftes nicht anschlugen. Der Ladendieb und eine weitere männliche Person stiegen nach Verlassen des Geschäftes in einen PKW mit slowenischen Kennzeichen und fuhren davon. Der Ladendetektiv folgte ihnen mit seinem PKW und gab am Notruf wiederholt seinen Standort durch.
In Unterloibl, Gemeinde Ferlach, konnte der PKW von der Polizei angehalten werden. Im Kofferraum waren neben der präparierten Einkaufstasche mit zwei Paar Sportschuhen, weitere drei Einkaufstaschen mit offensichtlichen Diebesgut (Parfums, Kosmetikartikel, Bekleidung) im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.
Das Diebesgut wurde sichergestellt.
Der Beifahrer, ein 42-jähriger slowenischer Staatsangehöriger, dürfte die Diebstähle ausgeführt haben. Er wurde vorläufig festgenommen und nach der Einvernahme in die JA Klagenfurt gebracht. Der Fahrer des PKW, ein 36-jähriger slowenischer Staatsangehöriger, diente als Chauffeur und wurde ebenfalls einvernommen.
Beide Männer werden nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg