Gewerbsmäßige Diebstähle in Wien und NÖ geklärt – 2 Beschuldigte in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
14 Feb 11:35 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei vorerst unbekannte Täter versuchten am 13. Februar, gegen 10.15 Uhr, in einem Supermarkt im Stadtgebiet von St. Pölten bei zwei unterschiedlichen Opfern die Einkaufstaschen aus deren Einkaufswägen zu stehlen. Nachdem diese missglückt waren verließen die beiden, ein Mann und eine Frau, den Supermarkt und flüchteten mit einem Pkw mit slowakischen Kennzeichen. Eine Angestellte des Supermarktes, die den Vorgang beobachtet hatte, erstattete umgehend die Anzeige bei der Polizei.
Von den Bediensteten des Stadtpolizeikommandos St. Pölten wurden sofort entsprechende Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Das verdächtige Fahrzeug wurde gegen 11.30 Uhr von einer Streife der Polizeiinspektion St. Pölten-Linzerstraße festgestellt und angehalten. Die beiden Insassen, ein 44-jähriger slowakischer Staatsbürger und eine 45-jährige slowakische Staatsbürgerin, wurden vorläufig festgenommen. Die Amtshandlung wurde von Beamten des operativen Kriminaldienstes übernommen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnte Bargeld, eine Digitalkamera und diverse Kleidungsstücke aufgefunden und sichergestellt werden.
Aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnte den beiden Beschuldigten ein Diebstahl in einem Modefachgeschäft in Bad Vöslau, vom 2. Februar 2019 und ein Taschendiebstahl auf dem Parkplatz eines Supermarktes in 1100 Wien, vom 8. Februar 2019, zugeordnet werden.
Die beiden Beschuldigten zeigten sich teilweise geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Die Überprüfungen zu ähnlich gelagerten Tatbeständen werden fortgesetzt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg