Gesellig und lebensfroh mit 100 Jahren

Slide background
In großer Runde und gemeinsam mit ihren fünf Töchtern feierte Else Didusch (M.) ihren 100. Geburtstag, zu dem Vizebürgermeister Franz X. Gruber herzlich gratulierte.
Foto: IKM/Dullnigg
11 Jän 21:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Else Didusch feierte runden Geburtstag

Mit einer großen Familienfeier beging Else Didusch ihren 100. Geburtstag im Wohnheim Tivoli. „Das gibt’s auch nicht jeden Tag – so vital in diesem Alter! Ich wünsche Ihnen, dass alles so weiter geht, wie Sie es sich wünschen“, gratulierte Vizebürgermeister Franz X. Gruber und überreichte der Jubilarin einen Strauß bunter Blumen. Zu dem freudigen Anlass reiste fast die gesamte Familie an – aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Kärnten.

Singende Frauen

Else Didusch wurde 1920 in Kassel geboren, wo sie gemeinsam mit ihren sechs Geschwistern aufwuchs. „Auch wenn die Zeit hart war, so genoss ich doch eine wundervolle Jugend“, blickt die Hundertjährige zufrieden zurück. In Wagrain in Salzburg lernte sie schließlich ihren mittlerweile verstorbenen Ehemann beim Tanzen kennen. Die beiden heirateten 1940, aus der Ehe stammen fünf Töchter. Mit dem gebürtigen Innsbrucker zogen sie bald nach der Hochzeit in die Tiroler Landeshauptstadt. „Ich hatte nie Probleme damit, Menschen kennenzulernen. Außerdem fühlte ich mich von Beginn an in Tirol sehr wohl“, erzählt die gesellige Jubilarin. Ihre großen Leidenschaft ist das Singen: „Meine Mutter hat schon immer viel mit uns gesungen, und ich wiederum mit meinen Töchtern. Das musikalische Gen steckt einfach in uns“, erzählt sie.

Familie an erster Stelle

Die Familie nimmt im Leben von Else Didusch den wichtigsten Platz ein. Sehr stolz ist sie vor allem auf ihre fünf Töchter. Auf die Frage nach ihren liebsten Hobbies antwortete sie mit einem Augenzwinkern: „Mein Hobby waren schon immer meine Kinder, die haben mich immer fit gehalten“. Die Jubilarin hat zudem zehn EnkelInnen, vier UrenkelInnen und eine Ururenkelin. Die Familie, das Singen und das Leben in Innsbruck haben Else Didusch stets lebenslustig und gesellig bleiben lassen. „Das ganze Leben ist ein Abenteuer – von Anfang bis zum Ende“, blickt die Jubilarin auf ihr aufregendes Leben zurück. (AD)


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg