Geschäftsbrand gegenüber der Herz-Jesu-Kirche

Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
02 Aug 05:13 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Donnerstagabend, 1. August 2019, kam es in einem Geschäftslokal zu einem Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 20.30 Uhr wurde via Notruf ein Brand in einem Geschäftslokal in der Naglergasse angezeigt. Die Berufsfeuerwehr Graz konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Wohnungen verhindern. Sie stand mit 23 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache dürfte auf eine exotherme Reaktion zurückzuführen sein.
Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.


Update der Feuerwehr:

Am 1.8.2019 wurde die Berufsfeuerwehr Graz - in den frühen Abendstunden - zu einem Zimmerbrand in die Naglergasse gerufen. Ein Notrufer meldete einen Rauchaustritt aus einer Wohnung im Erdgeschoß eines Mehrparteienhauses.

Die Berufsfeuerwehr Graz rückte mit einer Löschbereitschaft (5 Fahrzeuge, 23 Mann) zum Einsatzort aus. Die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Ost waren bereits drei Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort.

Nachdem aus einem Geschäft - welches sich im Erdgeschoß eines dreistöckigen Mehrparteienhauses gegenüber der Herz-Jesu-Kirche befand, im Bereich der Auslagenscheibe dichter Brandrauch ausbreitete, wurde sofort ein Löschangriff eingeleitet.

Dazu wurde eine Auslagenscheibe eingeschlagen und ein C-Rohr unter schwerem Atemschutz in das Geschäftslokal vorgenommen. Parallel wurde das angrenzende Treppenhaus kontrolliert und eine Rauchabzugsöffnung hergestellt.

Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Im Anschluss wurden umfangreiche Sicherungs- und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Die genaue Brandursache ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen.




Quelle: LPD Steiermark, BF Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg