Generalsanierung der NMS Ansfelden - Gleichenfeier

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
23 Okt 19:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Generalsanierung der NMS Ansfelden mitten im Ortszentrum ist gerade in vollem Gange. Im Herbst 2018 starteten die bauausführenden Firmen mit den Sanierungsarbeiten bei einem Gesamtvolumen von 5 Millionen Euro. Die Generalsanierung ist eine Investition in die Zukunft der Ansfeldner Kinder. Sie erhalten hier gemeinsam mit ihren LehrerInnen ein modernes Arbeits- und Lernumfeld. Die thermische Sanierung und Barrierefreiheit sind oberstes Gebot bei den Umbauarbeiten. Die Fenster werden erneuert, und so erreicht man einen höheren Energieeffizient und ein verbessertes Arbeitsklima in den Klassenräumen. Rechtzeitig zum Schulbeginn 2020/2021 werden die Kinder umfassend sanierte Räumlichkeiten vorfinden.

Bei soviel Arbeiten bei jedem Wind und Wetter gab es aber auch am 22. Oktober Grund zu feiern: Bgm. Manfred Baumberger bedankte sich im Rahmen der Gleichenfeier bei den ausführenden Firmen und dem Generalübernehmer der Neuen Heimat für die geleistete Arbeit. Das Dach der Neuen Mittelschule war mit einem Firstbaum geschmückt. Ganz nach Tradition hielt der Polier eine kurze Ansprache, den sogenannten Zimmermannsspruch. Am Ende des zünftigen und unterhaltsamen Richtsspruchs warf er den gereichten Krug vom Dach. Dieser zersprang, ein gutes Omen für die folgenden Bauarbeiten. Das ausgesprochene Gleichengeld vom Bauherrn nahmen die Arbeiter dankend an. Einen würdigen Abschluss fand die Feier schließlich im ABC.


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg