Generalsanierung der Fritz-Konzert-Brücke abgeschlossen

Slide background
Foto: R. Kubanda
20 Nov 20:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sämtliche Umleitungen werden ab Freitag aufgehoben

Mit Freitag, 22. November 2019, können die Bauarbeiten an der Fritz-Konzert-Brücke termingerecht und innerhalb der veranschlagten Kosten in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro abgeschlossen werden. Nach einer mehr als einjährigen Vorbereitungszeit begannen im heurigen Februar die Arbeiten an der über die ÖBB-Westbahnstrecke errichteten Brücke in Wilten. Seither wurde das alte Tragwerk in zwei Bauphasen abgetragen und durch ein neues Stahlbetontragwerk ersetzt. Im Laufe des Freitags werden die Sperren und Umleitungen für alle VerkehrsteilnehmerInnen wieder aufgehoben. Spätestens am Samstag, 23. November, ist somit eine freie Fahrt bzw. ein ungehinderter Fußweg möglich.

Besondere Herausforderungen während der Bauphasen waren die Aufrechterhaltung des ÖBB-Bahnverkehrs unterhalb der Brücke, der Linienbetrieb der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) auf der Brücke sowie das Arbeiten im Bahnstrombereich. „Die Fritz-Konzert-Brücke war keine einfache Baustelle, handelt es sich doch um einen sensiblen Bereich, der von vielen unterschiedlichen Verkehrsmitteln in Anspruch genommen wird“, weiß die ressortzuständige Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl: „Die enge Zusammenarbeit von ÖBB, IVB und Stadt Innsbruck wie auch die präzise Koordination im Vorfeld haben sich aber gelohnt – wie die planmäßige Fertigstellung nun beweist.“ Eine neue Querschnittsaufteilung ermöglicht nun eine eigene Spur für den stadteinwärts führenden Öffentlichen Verkehr.

Der allgemein schlechte Bauzustand der 1956 errichteten Brücke machte eine Sanierung unausweichlich.Die Fritz-Konzert-Brücke verfügt über eine Länge von 37 Metern und einer Breite von rund 22 Metern sowie Wegunterführungen auf beiden Seiten. (AA)


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg