Gemeindestraße in Fusch weiterhin gesperrt

Slide background
Foto: Land Sbg.
24 Feb 12:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach dem Felssturz in Fusch kann noch nicht mit den Aufräumarbeiten begonnen werden

Nach dem Felssturz in Fusch an der Großglocknerstraße ist seit Anfang Februar die Gemeindestraße nach Bad Fusch gesperrt. Nach einer Begehung heute, Donnerstag, 23. Februar, mit dem zuständigen Geologen des Landes kann die Straße aufgrund der Bewegungen derzeit noch nicht geräumt werden.

"Eine Beräumung der Schutzdämme ist derzeit nicht möglich, da noch Gefahr in Verzug herrscht. Es könnten sich noch einmal riesige Felsbrocken lösen. Weitere regelmäßige Begehungen sind noch notwendig", so Ludwig Fegerl vom Landesgeologischen Dienst des Landes Salzburg.

Bürgermeister Hannes Schernthaner hat die Nutzung der beiden Wohnhäuser und des Jagdhauses baupolizeilich untersagt. "Die Benützung der drei Objekte bleibt weiterhin untersagt. Für die Gemeinde und Interessenten heißt es weiterhin abwarten, bis sich die Lage entspannt und die Fachleute Entwarnung geben", so Hannes Schernthaner, Bürgermeister von Fusch und Katastrophenschutzreferent für den Pinzgau. (jus/grs)


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg