Geldautomat einer Bankfiliale gesprengt

Slide background
Geldautomat einer Bankfiliale in Traun gesprengt
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
28 Mai 04:20 2019 von Lauber Matthias Print This Article

TRAUN. Einen Geldautomat im Foyer einer Bankfiliale in Traun (Bezirk Linz-Land) hat ein bislang unbekannter Täter in der Nacht auf Dienstag gesprengt. Erneut ist es in Oberösterreich zu einer Bankomatsprengung gekommen. "Ein bislang unbekannter Täter zwängte am 28. Mai 2019 gegen 03:15 Uhr mit einem Flachwerkzeug ein Fenster zum Foyer einer Bankfiliale in Traun auf und stieg durch das Fenster in das Objekt ein. Der Unbekannte leitete aus einem mitgeführten Behältnis ein unbekanntes Gemisch in den Automaten ein. Dadurch kam es zu einer Zündung und somit zur Sprengung des Bankomaten. Der Täter entnahm Bargeld in bislang unbekannter Höhe und flüchtete in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Durch Zeugen konnte ein "graues Fluchtfahrzeug", eventuell ein Audi oder BMW, am Tatort beobachtet werden. Hierbei könnte ein Zusammenhang mit einem Autodiebstahl vom vergangenen Wochenende bestehen. In der Nacht von 26. auf 27. Mai 2019 wurde in Linz ein grauer beziehungsweise silberner Audi 100 Limousine gestohlen. Ein Zusammenhang mit den Bankomatsprengungen vom 10. Mai 2019 in Linz beziehungsweise in Ottnang am Hausruck kann derzeit weder ausgeschlossen noch bestätigt werden," berichtet die Polizei. Während die Polizei sofort eine Fahndung nach dem Täter, beziehungsweise den Tätern einleitete, untersuchte ein sprengstoffsachkundiges Organ der Polizei den Vorfallsort und das Landeskriminalamt sicherte Spuren am Tatort.

Die Polizei bittet um Hinweise an jede Polizeidienststelle beziehungsweise an das Landeskriminalamt Oberösterreich unter der Telefonnummer +43(0)59133 403333.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: