Geisterfahrerunfall mit Alkolenker auf der A2 bei Arnoldstein fordert mehrere teils schwer Verletzte

Slide background
Foto: Autounfall / Symbolbild
10 Sep 05:05 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 09.09.2018, um 17.52 Uhr, lenkte ein 55-jähriger Mann aus der Gemeinde Steinfeld, Bezirk Spittal an der Drau, auf der A2 Südautobahn im Teilstreckenbereich Villach Warmbad – Arnoldstein aus bisher unbekannter Ursache einen PKW entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung Villach in Richtung Italien. Ein 31-jähriger Mann aus Deutschland fuhr mit seinem PKW und Wohnwagenanhänger zu diesem Zeitpunkt auf der ersten Fahrspur in Richtung Villach. Als dieser den Geisterfahrer wahrnahm, verringerte der 31-jährige Lenker die Fahrtgeschwindigkeit und setzte Lichtwarnzeichen. Der 55-jährige Geisterfahrer wechselte daraufhin die Fahrspur. Auf der Überholspur kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit dem PKW einer 55-jährigen Fahrzeuglenkerin aus Oberösterreich, welche gerade dabei war das Wohnwagengespann des 31-jährigen Deutschen zu überholen. Die 55-jährige PKW Lenkerin sowie ihre 55-jährige Beifahrerin aus Salzburg und der 55-jährige Geisterfahrer wurden durch den Frontalzusammenstoß schwer verletzt. Der 31-jährige Deutsche, dessen Wohnwagengespann ebenfalls in den Verkehrsunfall verwickelt wurde, seine Frau und deren zwei Kleinkinder wurden durch den Unfall leicht verletzt. Sie wurden mit dem Rettungsdienst in das Landeskrankenhaus Villach gebracht. Die beiden 55-jährigen Frauen wurden nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Klagenfurt und der 55-jährige Geisterfahrer mit dem Notarztwagen in das Landeskrankenhaus Villach gebracht. Seitens der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde die Sicherstellung und Blutauswertung des Geisterfahrers angeordnet. Die Auswertung des Blutes auf Alkohol ergab ein positives Ergebnis. An den beteiligten Unfallfahrzeugen entstanden Sachschäden in unbekannter Höhe. Die Fahrzeuge wurden von Abschleppdiensten vom Unfallort entfernt. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Arnoldstein mit 4 Fahrzeugen und 22 Mann, die Freiwillige Feuerwehr Gödersdorf mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann, die Hauptfeuerwehrwache Villach mit 7 Fahrzeugen und 49 Mann, das RK Villach mit 5 Fahrzeugen, 13 Mann und zwei Hubschraubern der Flugrettung. Die Unfallstelle war in der Zeit von 17.55 Uhr bis 19.40 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgte einspurig über den gesperrten Parkplatz Schütt-Süd.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg