Gefährliches Sattelkraftfahrzeug aus dem Verkehr gezogen

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
09 Jul 11:40 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Schwechat führten am 2. Juli 2019, gemeinsam mit technischen Amtssachverständigen des Amtes der NÖ Landesregierung Kontrollen am Verkehrskontrollplatz Bruck an der Leitha der A 4 Fahrtrichtung Wien, im Gemeindegebiet von Bruck an der Leitha durch.

Gegen 11.00 Uhr hielten die Polizisten ein rumänisches Sattelkraftfahrzeug an. Bei der nachfolgenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle, sowie technischen Kontrolle konnten zahlreiche technische Mängel festgestellt werden. Bei dem Sattelzugfahrzeug waren die Luftfederbälge mangelhaft. Weiters war die Abgasnachbehandlungsanlage derart manipuliert, dass der Ausstoß von Stickstoff bei Dieselmotoren nicht vermindert wurde.
Beim Sattelanhänger waren die Bremsschläuche derart porös, dass der Luftverlust hörbar war.

Der 49-jährige rumänische Fahrzeuglenker dürfte auch das Kontrollgerät manipuliert haben, wodurch keine Lenk- und Ruhezeiten aufgezeichnet, im Fahrzeug keine Geschwindigkeit angezeigt und auch der Geschwindigkeitsbegrenzer funktionslos gemacht wurde. Durch die Manipulation war auch die ordnungsgemäße Funktion der Fahrzeugbremsen und der Getriebeschaltung beeinträchtigt. Derartige Manipulationen stellen eine große Gefahr für weitere Verkehrsteilnehmer als auch den Lenker selbst dar.
Die Kennzeichentafeln wurden abgenommen und dem Lenker die Weiterfahrt untersagt. Der 49-Jährige wird der zuständigen Verwaltungsbehörde und der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg