Gefährliche Abstände und keine Ruhezeiten - 240 Delikte!

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
02 Aug 10:53 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei Abstands- und Geschwindigkeitskontrollen am 1. August auf der A1 stellten Beamte der Landesverkehrsabteilung insgesamt 240 Übertretungen fest. Mehr als 200 Lenker hielten den erforderlichen Sicherheitsabstand nicht ein. Der Rest überschritt die Höchstgeschwindigkeit zum Teil auch massiv. Der geringste Sicherheitsabstand betrug bei einer gemessenen Geschwindigkeit von 138 km/h nur knapp über elf Meter, notwendig wären 38 Meter. Der geringste Abstand zwischen LKW und Sattelkraftfahrzeug betrug ebenfalls elf Meter, hier wären 50 Meter erforderlich. Ein deutscher Lenker fuhr mit seinem PKW die gemessene Geschwindigkeit von 178 km/h und hatte statt einem Sicherheitsabstand von erforderlichen 50 Metern lediglich 17 Meter. Dieser Lenker sowie der Lenker des erwähnten Sattelkraftfahrzeuges konnten von einer Streife angehalten werden und werden angezeigt.
Bei einer Kontrolle in Bergheim wurde der 58-jährige bulgarische Lenker eines österreichischen Fahrzeuges angehalten. Der Mann hatte zwischen 24. und 25. Juli eine Wegstrecke von mehr als 1400 Kilometern zurückgelegt und dabei statt der erforderlichen neun Stunden Ruhezeit nur knapp zwei Stunden gerastet. Anstatt zehn Stunden Lenkzeit brachte es der Mann auf 21 Stunden Fahrzeit. Neben der Anzeigeerstattung wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben sowie die Weiterfahrt untersagt. Weil er keine Fahrerbescheinigung hatte und auch bei der Firma nicht gemeldet war, wurde die Finanzbehörde verständigt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg