Gargellen: Tödlicher Unfall bei Schneeräumungsarbeiten durch Lawine

Slide background
Foto: LPD Vorarlberg
17 Nov 14:49 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 56-jähriger Mann war am 16.11.2017 um 14.45 Uhr in Gargellen mit der Schneeräumung der Forststraße zwischen dem Ortsteil Vergalden zur Vergalda-Alpe beschäftigt. Er verwendete dabei einen Traktor, welcher mit einem Frontlader sowie Schneeketten auf allen Achsen bestückt war. Als sich der Mann im Bereich des Lawinenzuges „Kennel“ befand, löste sich auf einer Höhe von 2.240 m ein ca. 15 x 10 m großer Gleitschneeausbruch. Die Lawine wurde in einer steilen Rinne kanalisiert und ging ca. 700m weit ab. Dabei wurde die Zugmaschine linksseitig erfasst und von der Forststraße gedrückt.

In weiterer Folge stürzte der Traktor sich überschlagend 31 m auf einen darunter befindlichen Ziehweg ab. Der 56-Jährige wurde dabei aus dem Traktor geschleudert und zog sich tödliche Verletzungen zu. Der Verunglückte wurde ca. eine Stunde später von einem Bekannten gefunden. Dieser hatte sich mit Schiern auf die Suche gemacht, nachdem der 56-Jährige nicht wie vereinbart auf einer Hütte im Vergaldental eingetroffen war. Bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers „C8“ führte der Bekannte Reanimationsmaßnahmen durch. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Verunglückten feststellen. Die Bergung erfolgte durch die Mannschaft des Polizeihubschraubers „Libelle“.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg