Innsbruck: Galerie Plattform 6020 - „Here and Elsewhere“

Slide background
In der Ausstellung "Here and Elsewhere" in der Galerie Plattform 6020 von 1. bis 31. Oktober zu sehen: „1817“ (2019, Edelstahl, 250 x 116,5 x 51,5 cm) von Clemens Sellaoui.
Foto: Clemens Sellaoui
30 Sep 12:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ausstellung von Clemens Sellaoui im Oktober

Die städtische Fördergalerie Plattform 6020 (Amraser Straße 2) zeigt von 1. bis 31. Oktober Werke von Clemens Sellaoui in der Ausstellung „Here and Elsewhere“. Die Ausstellung ist erstmals am Mittwoch, 30. September, von 18.00 bis 21.00 Uhr zu sehen.

Dauer der Ausstellung: 1. bis 31. Oktober 2020. Öffnungszeiten: Montag 14.00-19.00 Uhr, Dienstag bis Freitag 10.00-19.00 Uhr, Samstag 10.00-17.00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen geschlossen.

Der Künstler zur Ausstellung

„In der Erinnerung tritt etwas hervor – ein Ort, ein Ereignis. Das Hier macht Platz und lässt das Anderswo eintreten. Im ständigen Hin und Her der zwei Pole zeigt sich unsere Wahrnehmung als unmöglicher Ort. Unmöglich deshalb, weil er niemals der sogenannten objektiven Realität entspricht – und das ist gut so, denn die Realität, von der immer gesprochen wird, ist unzureichend; wir wollen sie nicht! Wir wollen uns auf das Fremde und Unbekannte einlassen, den Ort, an dem unsere Träume gleichwertig neben der Realität existieren können – das Anderswo.“ (Clemens Sellaoui)


In seiner Einzelausstellung Here and Elsewhere zeigt Clemens Sellaoui seine jüngsten Werke, welche von Wandarbeiten bis zu einer installativen Arbeit, die extra für den Ausstellungsraum konzipiert wurde, reichen. Zu sehen sind „verschiedene skulpturale Situationen unterschiedlichen Charakters, welche sich inhaltlich auf mannigfaltige Weise überschneiden“, so der Künstler. Seinem Interesse, den semantischen Aspekten der Materialität in Bezug auf unsere Wahrnehmung, folgend, entstanden Arbeiten, in denen das Materielle nicht nur Medium, sondern auch Inhalt zugleich ist. Deutlich wird dies unter anderem bei der Arbeit A Silver Lining (Lichtblick), deren Titel nicht nur idiomatisch auf den Inhalt, sondern auch buchstäblich auf die Materialität verweist – eine Art „poetischer Materialismus“, der das Kunstwerk von seinem Körper befreit, indem er auf ihn eingeht. So verhält es sich auch bei den anderen Arbeiten – durch die Thematisierung ihrer physischen Präsenz scheint sie zu verschwinden und Raum zu machen für das Anderswo.

Zum Künstler
Clemens Sellaoui wurde in Boulder/Colorado (USA) geboren und wuchs in Tirol auf. Er lebt und arbeitet in Wien und Tirol. Von 2013 bis 2019 studierte er an der Universität für angewandte Kunst in Wien sowie an der Tokyo University of the Arts. 2019 wurde er mit dem STARTStipendium des Bundeskanzleramtes sowie mit dem Forschungsstipendium der Universität für angewandte Kunst ausgezeichnet.

Reihe „Kunst am Mittwoch“

Am 14. Oktober um 18.00 Uhr wird die Ausstellung in „Eintauchen. Kunst & Poesie“ auf unkonventionelle Weise mit Bleistift und Papier erkundet. Erforderliche Anmeldung per E-Mail bis 13. Oktober an [email protected]

Im „Atelier 6020. Ideen in 3D“ am 21. Oktober um 15.00 Uhr können Erwachsene kreativ werden. Auch dafür wird um Anmeldung bis 19. Oktober per E-Mail an [email protected] gebeten.

COVID-19-Sicherheitsbestimmungen

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum aktuellen Stand der Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen unter stadtbibliothek.innsbruck.gv.at/de/plattform-6020

  • In der Galerie bitte mindestens einen Meter Abstand halten
  • Bei Führungen und Workshops: Mund-Nasenschutz tragen



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg