Gänserdorf: Grausamer Raubüberfall geklärt - Täter in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
24 Sep 14:44 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine 61-jährige Frau gestattete am 23. September 2018, gegen 17.15 Uhr, einen ihr nur dem Vornamen bekannten Mann den Zutritt in ihr Wohnhaus. Gegen 18.10 Uhr packte der Mann die Frau plötzlich mit beiden Händen und drückte sie zu Boden, fesselte die Hände und legte das Opfer in die Badewanne. Danach verlangte der Täter den Standort von etwaigen Tresoren. Anschließend raubte der Mann Schmuck und Münzen aus diversen Behältnissen. Bevor der Täter flüchtete umwickelte er den Kopf des Opfers mit einem Schal.

Nach einiger Zeit konnte sich das Opfer befreien und verständigte über Notruf die Polizei. Die 61-Jährige erlitt einen schweren Schock und leichte Verletzungen.
Die Ermittlungen wurden von der Raub- und der Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich übernommen.

Aufgrund intensiver Erhebungen konnte ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Gänserndorf ausgeforscht werden. Von der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde mit richterlicher Genehmigung eine Festnahmeanordnung erlassen.
Der 50-Jährige wurde am 24. September 2018, gegen 04.50 Uhr, von Kriminalbeamten, mit Unterstützung von Bediensteten des Einsatzkommandos Cobra in Gänserndorf festgenommen.
Er zeigte sich nicht geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert werden.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg