Gaal/Derfler: Wohnmesse bietet ab heute Antworten auf Fragen rund ums Wohnen

Slide background
Wohnmesse
Foto: Wohnservice/Schedl
06 Sep 04:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beratung und Informationen für alle WienerInnen von 5. 9. bis 7. 9. in der Millennium City

Zum 19. Mal findet die Wohnmesse von 5. bis 7. September in der Millennium City in der Brigittenau statt. An unterschiedlichen Ständen erfahren Interessierte etwa, welche Schritte notwendig sind, um eine Gemeindewohnung oder eine geförderte Wohnung zu bekommen und welche interessanten Projekte es in Wien gibt. Wer bereits Mieter bzw. Mieterin ist, kann sich zu Themen wie Aktivitäten im Gemeindebau, Einbruchssicherung und der Betriebskostenrechnung informieren.

„Die Wienerinnen und Wiener haben bei der Wohnmesse die Gelegenheit, auch nach der Arbeit oder am Wochenende Informationen und Beratung der Stadt zum Thema Wohnen in Anspruch nehmen zu können. Bei der Wohnmesse bietet sich eine gute Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch mit den Expertinnen und Experten zu informieren“, so Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal.

Kostenloses Service der Stadt im Mittelpunkt

Heuer steht das kostenlose Service der Stadt Wien rund ums Wohnen im Mittelpunkt. Am Stand der Wohnberatung Wien erhalten Interessierte neben Informationen über das vielfältige Angebot an geförderten Wohnungen und Gemeindewohnungen der Stadt Wien Beratung zu SMART-Wohnungen sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

Bei rechtlichen Fragen zu Wohn- und Mietrecht stehen an den Messetagen die ExpertInnen der MieterHilfe mit Rat und Tat zur Seite. Sie beraten MieterInnen von geförderten Wohnungen, von Gemeindebau- und Privatwohnungen. Auch WohnungseigentümerInnen finden hier Unterstützung. Wiener Wohnen ist mit einem eigenen Infostand vertreten.

„Der 20. Bezirk ist jedes Jahr gerne der Gastgeber für die Wohnmesse. Ich bin sehr dankbar, einem größeren Publikum eine Leistungsschau der Brigittenau zeigen zu dürfen. In einem der dichtest besiedelten Bezirke erfährt man schnell, wie wichtig die Schaffung leistbaren Wohnraumes ist“, sagt Bezirksvorsteher Hannes Derfler.

Neues auf der Wohnmesse

Neu im Programm ist ein Stand von wohnpartner. Interessierte können sich über das Angebot für ein harmonisches Zusammenleben im Gemeindebau informieren. Ebenfalls zum ersten Mal ist die IBA_Wien, die Internationale Bauausstellung Wien, vertreten, die aktuelle IBA-Quartiere und -Projekte vorstellt. Wer einen Blick in die Zukunft der Seestadt werfen möchte, hat etwa die Möglichkeit, mit Virtual-Reality-Brille einen virtuellen Rundgang zu machen.

Darüber hinaus können sich die BesucherInnen der Wohnmesse mit ihren Wünschen und Anregungen zum Leben und Wohnen im 20. Bezirk an MitarbeiterInnen der Bezirksvorstehung Brigittenau wenden. Am selben Stand ist auch die Anmeldung für die Begehung der obersten Plattform des Millennium Towers möglich.

Die Wiener Städtische - Vienna Insurance Group informiert über die passende Versicherungslösung für den eigenen Haushalt. Am Stand der Polizei gibt es hilfreiche Tipps und Tricks rund um Kriminalprävention und Einbruchschutz.

Datum: Do, 5. bis Sa, 7. September 2019

Öffnungszeiten: Do-Fr von 9 bis 20 Uhr und Sa von 9 bis 18 Uhr

Ort: Millennium City, Plaza, 1.Stock, 1200 Wien, Handelskai 94-96

Infos: www.wohnmesse-wien.at

Der Eintritt ist frei!


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg