Führerscheinloser lieferte sich Verfolgungsjagd

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kzenon, shutterstock.com
02 Nov 15:34 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 31. Oktober 2019 kurz nach 20 Uhr lieferte sich ein 18-jähriger Kosovare aus Linz eine Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeistreifen durch das Linzer Stadtgebiet, nachdem er zuvor ein Anhaltezeichen eines Beamten missachtet hatte. Bei der etwa 10-minütigen Fahrt setzte der Lenker unzählige Verwaltungsübertretungen, unter anderem fuhr er auch mehrmals trotz Rotlichtes in Kreuzungen ein. Er gefährdete dabei unbeteiligte Fahrzeuglenker und Fußgänger. In der Garnisonsstraße konnte letztendlich durch mehrere Streifen eine Anhaltung erzwungen werden. Der 18-Jährige hatte einen Schlagring bei sich. Im Handschuhfach des Fahrzeuges befand sich eine Softgun-Pistole. Er und sein Beifahrer wurden zur weiteren Abklärung ins Linzer Polizeianhaltezentrum gebracht. Der Beifahrer wurde nach seiner Einvernahme, bei der keine Tatbeteiligung festgestellt wurde, wieder entlassen. Der 18-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig. Als Grund für sein ausgeprägtes Fluchtverhalten gab er an, keinen Führerschein zu besitzen. Er wird wegen des Verdachtes der vorsätzlichen Gemeingefährdung, des Besitzes einer verbotenen Waffe und wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg