Führerscheinloser Pkw-Lenker versuchte nach Anhaltung zu flüchten

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
05 Apr 10:38 2020 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 43-jähriger Pkw-Lenker aus Linz wurde am 4. April 2020 gegen 16:35 Uhr in der Lastenstraße in Linz von Polizisten zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Der Lenker konnte keinen Führerschein vorweisen, da ihm dieser entzogen worden war. Zudem stellten die Beamten eindeutige Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung fest. Der Mann stimmte einer freiwilligen Nachschau in dessen Pkw zu. Dabei konnten keine verdächtigen Gegenstände vorgefunden werden. Im Zuge der freiwilligen Personsdurchsuchung wurde der 43-Jährige zunehmend aggressiver und nervös. Während er seine Bauchtasche zum Zwecke einer Durchsuchung abnahm und den Inhalt in ein Gebüsch schleuderte, versuchte der Mann ein Taschentuch aus seiner Hosentasche verschwinden zu lassen, indem er dieses durch einen Kanaldeckel stopfte. Die Beamten konnte das Taschentuch jedoch wieder heraufholen, fanden darin aber kein Suchtmittel. Während der weiteren Durchsuchung der Bauchtasche, schnappte sich der Mann seine zuvor herausgeschleuderte Geldbörse und flüchtete. Ein Polizist konnte ihn fixieren, wobei sich der Mann wehrte und abermals weglief. Nach kurzer Nacheile konnte der Mann von der Polizei gestellt und festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Geldbörse konnte ein Klemmsäckchen mit einer geringen Menge Kokain vorgefunden werden. Eine amtsärztliche Untersuchung ergab die Fahruntauglichkeit durch Suchtmittelbeeinträchtigung. Bei einem im Zuge der Untersuchung durchgeführten Drogenschnelltest hatte der Mann zuvor Leitungswasser anstatt Urin in den Becher gefüllt. Der Mann wird angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg