Führerscheinloser Lenker flüchtete mit weit überhöhter Geschwindigkeit

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
08 Apr 15:20 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein amtsbekannter 30-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr am 5. April 2019 gegen 16:30 Uhr mit seinem Pkw in einem vermutlich durch Alkohol beeinträchtigen Zustand und ohne im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung zu sein auf der Weißenkirchener Landesstraße Nr. 1283 aus Richtung Frankenmarkt kommend in Richtung Fornach.
Aufgrund der eingeleiteten Fahndung konnte der Pkw von Beamten im Gemeindegebiet von Frankenmarkt wahrgenommen werden.
Als die Beamten mittels Blaulicht und Folgetonhorn die Verfolgung aufnahmen, beschleunigte der 30-Jährige seinen Pkw und fuhr in den Ortsgebieten von Danzenreith und Fornach mit jeweils über 120 km/h. Auf dem anschließenden kurvenreichen Freilandstraßenstück der Redleitener Landesstraße fuhr er teilweise mit über 150 km/h.
Nach einer kilometerlangen Nachfahrt wurde die Verfolgung aufgrund des hohen Gefährdungspotentials abgebrochen und abermals eine örtliche Fahndungstätigkeit eingeleitet.
Um 17:13 Uhr konnte der Mann von Polizeibeamten schließlich auf einem Güterweg im Ortsbereich von Sallach zu Fuß wahrgenommen und angehalten werden.
Der 30-Jährige, der gegen 16:30 Uhr einwandfrei als Lenker des Pkw erkannt werden konnte und bei dem im Zuge der Anhaltung eindeutige Alkoholisierungsmerkmale festgestellt werden konnten, verweigerte einen Alkotest.
Er wird wegen mehrerer Delikte angezeigt werden.
Sein Pkw wurde zu einem späteren Zeitpunkt in einem nahegelegenen Waldstück mit Beschädigungen im Bereich der Frontpartie abgestellt gefunden.



Quelle: LPD Oberösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg