"Freundschaftliche Begegnung über dem Rhein"

Slide background
"Freundschaftliche Begegnung über dem Rhein"::Mitglieder des Erweiterten Präsidiums des Vorarlberger Landtags und des Präsidiums des Kantonsrats St. Gallen. In der Mitte: Landtagspräsident Harald Sonderegger und Kantonsratspräsidentin Imelda Stadler.
Foto: VLK/Landtagsdirektion, Christine Saueregger
09 Dez 12:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LTP Sonderegger zu politischem Austausch in St. Gallen

Mitglieder des Erweiterten Präsidiums des Vorarlberger Landtags haben am Donnerstag, 6. Dezember, den Kantonsrat St. Gallen besucht, um aktuelle politische Themen wie etwa den laufenden Agglomerationsprozess zu besprechen und die guten Verbindungen zwischen den beiden Parlamenten noch weiter zu festigen.

"St. Gallen und Vorarlberg pflegen traditionell eine gute Nachbarschaft. Dazu gehört auch der persönliche bilaterale Austausch auf der parlamentarischen Ebene", betonte Landtagspräsident Harald Sonderegger den Wert des Treffens. Gesprächsthemen waren unter anderem das schweizerische Wahlsystem auf der Bundes- und der kantonalen Ebene, die Rolle der Kantone im eidgenössischen Gefüge, die direktdemokratischen Mitwirkungsmöglichkeiten sowie ihre Vor- und Nachteile. Ebenso wurde überlegt, in welcher Weise die parlamentarischen Ebenen von St. Gallen und Vorarlberg in den aktuellen Agglomerationsprozess effektiv eingebunden werden können.

Neben den politischen Gesprächen wurde der Besuch vor allem dazu genutzt, den Vorarlberger Delegierten die Universität St. Gallen (HSG) vorzustellen. Dabei wurde auch die umfassende Kunstsammlung der Bildungs- und Forschungseinrichtung präsentiert.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg