Freiwilliges Engagement in Innsbrucker Seniorenresidenz

Slide background
LRin Patrizia Zoller-Frischauf (li.) besuchte die engagierten jungen Freiwilligen Ana Miguel-Dias (Mitte) und Jagoda Brzozowska (re.) in der Seniorenresidenz Veldidenapark.
Foto: Land Tirol/Kathrein
Slide background
Seniorenresidenz-Direktor Robert Hubmann (li.) mit LRin Zoller-Frischauf, den beiden Freiwilligen und Seniorinnen und Senioren im Wohnheim.
Foto: Land Tirol/Kathrein
06 Jän 13:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Europäisches Solidaritätskorps in Tirol

Im EU-Ausland an einem Solidaritätsprojekt mitarbeiten oder Freiwillige aus ganz Europa für ein Jahr im Team haben – diese Chance bietet das EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps (ESK). „Im Rahmen des ESK können sich junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren an europaweiten solidarischen Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Alten- und Jugendarbeit, Gesundheit oder Umweltschutz beteiligen und wichtige Erfahrungen im Ausland machen. Gleichzeitig besteht für gemeinnützige Einrichtungen und Unternehmen die Möglichkeit, engagierte Jugendliche aus ganz Europa zu sich zu holen“, informiert Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. In Tirol gibt es derzeit dreizehn Organisationen, die junge Leute im Rahmen des Projekts beschäftigen.

Junge Freiwillige in Innsbruck

Ein Beispiel dafür ist die Innsbrucker Seniorenresidenz Veldidenapark. Seit 2014 nimmt die Einrichtung mit Unterstützung des Landes Tirol jährlich zwei Freiwillige für die Dauer eines Jahres auf. Derzeit verstärken die 19-Jährige Jagoda Brzozowska aus Polen und die 22-jährige Portugiesin Ana Miguel-Dias das Team. Ana ist sehr zufrieden mit ihrem Einsatzort, an dem sie 35 Wochenstunden mitarbeitet: „Seit drei Monaten bin ich in Tirol und habe schon viel über die Kultur und die Leute gelernt – und nicht zuletzt auch über mich selbst. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und bin der Residenz sehr dankbar für die Möglichkeit mitzuhelfen – das hier ist mein Traum.“ Jagoda sieht für sich die Chance für eine persönliche Weiterentwicklung: „Ich habe mich für ein Jahr Auszeit entschieden, deshalb arbeite ich hier in der Seniorenresidenz. Ich kümmere mich täglich um die Bewohnerinnen und Bewohner und verbringe viel Zeit mit ihnen, zum Beispiel bei Spaziergängen oder beim gemeinsamen Spielen. Ich habe hier tolle Menschen kennen gelernt.“

Zum Europäischen Solidaritätskorps (ESK)

Europaweit stehen über 375 Millionen Euro an Fördermitteln bis Ende 2020 bereit. Das ESK steht sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen und öffentlichen Einrichtungen sowie Firmen aus dem gemeinnützigen Bereich offen. Die Europäische Union fördert Freiwilligenprojekte mit einem Kostenzuschuss für Wohnen, Verpflegung und Sprachkurse sowie einem Taschengeld, einer Projektmanagement-Pauschale und der Übernahme von Reisespesen. Für die Teilnehmenden ist der Einsatz mit keinen Kosten verbunden.

Mach‘ mit!

Bei Fragen zur Förderung und der Antragsstellung oder der Vermittlung von Freiwilligen steht das InfoEck – Jugendinfo Tirol als beratende Regionalstelle für die EU-Jugendprogramme zur Verfügung. „Interessierte Tiroler Organisationen und junge Tirolerinnen und Tiroler lade ich gerne dazu ein, die Chance zu nutzen und sich in der Jugendinfo des Landes kostenlos zum ESK beraten zu lassen“, freut sich Landesrätin Zoller-Frischauf auf viele Teilnehmerinnen und teilnehmende Organisationen.

Die drei Antragsfristen im Jahr 2019 sind der 7. Februar, der 30. April und der 1. Oktober.

Nähere Informationen hier: www.mei-infoeck.at/eu-programme



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg