Freiwillige Feuerwehr: Zwei neue Löschfahrzeuge übergeben

Slide background
Zwei Löschfahrzeuge um 419.00 Euro übergeben:
Foto: Stadt Salzburg / Wildbild / Rohrer
Slide background
Wieder gut ausgestattet:
Foto: Stadt Salzburg / Wildbild / Rohrer
Slide background
Können Festungsberg erklimmen:
Foto: Stadt Salzburg / Wildbild / Rohrer
11 Jul 03:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bgm. Harry Preuner: Sicherheit unserer Bevölkerung steht an oberster Stelle

„Die Sicherheit unserer Bevölkerung steht bei mir an oberster Stelle. Daher bin ich stolz, dass wir der Freiwilligen Feuerwehr zwei neue Löschfahrzeuge um rund 419.000 Euro zur Verfügung stellen können“, sagt Salzburgs Bürgermeister Harry Preuner am Dienstag, 9. Juli 2019, bei der Fahrzeuge-Übergabe am Kapitelplatz.

Und Freiwilligen-Kommandant Mike Leprich ergänzt: „Beide Fahrzeuge sind ganz bewusst sehr kompakt gebaut, damit sie auch auf den Stadtbergen eingesetzt werden können. Wir kommen damit u.a. durchs „Bürgermeisterloch“ auf dem Festungsberg. Als Kommandant bin ich sehr froh, dass das vereinbarte Fahrzeugaustauschprogramm greift. So ist es möglich, den Mitgliedern eine zeitgemäße und sichere Ausrüstung für die Einsätze zur Verfügung zu stellen.“ Aufgebaut wurden die neuen Einsatzfahrzeuge von einer Fachfirma nahe Graz.

Löschfahrzeug für FF Liefering

Für den Standort Liefering ist das Löschfahrzeug vorgesehen. Es ist auf einem 7,5 to IVECO-Fahrgestell aufgebaut. Die Ausstattung umfasst Atemschutzgeräte für den Innenangriff beim Brandeinsatz, Tragkraftspritze zum Aufbau der Wasserversorgung, Tauchpumpen für den Hochwassereinsatz, Motorkettensägen für den Sturmeinsatz und diverses Handwerkzeug. Das Fahrzeug kann mit neun Feuerwehrkräften besetzt werden. Es ersetzt ein altes Tanklöschfahrzeug, das 29 Jahre im Dienst stand. Die vorgesehene Nutzungsdauer beträgt 25 Jahre.

Tanklöscher für FF Bruderhof

Der Löschzug Bruderhof erhält ein kompaktes Tanklöschfahrzeug, ebenfalls auf einem 7,5to IVECO-Fahrgestell aufgebaut. Atemschutzgeräte für den Brandeinsatz oder die Menschenrettung aus verrauchten Bereichen gehören ebenso zur Ausstattung wie die für den Katastrophenschutz unverzichtbaren Tauchpumpen und Motorkettensägen. Die Hochdruckpumpe im Heck in Verbindung mit dem Wassertank ermöglicht der Mannschaft ein rasches Eingreifen beim Brandeinsatz. Am Standort Bruderhof wird damit ein 34 Jahre altes Tanklöschfahrzeug ersetzt.

40.000 ehrenamtliche Stunden pro Jahr

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg leistet mit Ihren 260 Mitgliedern – 190 davon aktive Mitglieder für den Einsatzdienst – rund 40.000 Stunden ehrenamtlich pro Jahr für die Bevölkerung. Die FF ist dabei auf vier Standorte aufgeteilt. Die Löschzüge Bruderhof, Gnigl, Itzling und Liefering bilden gemeinsam mit dem Stadtkommando in Summe die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg. Sie ist eine Einrichtung des Magistrats.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg