Frauenstadträtin Gaal: Wiener ,,Equal Pension Day,, am 30. 8. 2019 zeigt: Altersarmut betrifft vor allem Frauen

Slide background
Wien

29 Aug 16:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Frauen erhalten in Wien um 33,46 Prozent weniger Pension als Männer

„Der morgige Wiener ,Equal Pension Day‘ zeigt, wie sich die Einkommensschere und damit die Ungerechtigkeit im Alter weiter fortsetzt. In Wien erhalten Frauen durchschnittlich um 33,46 Prozent weniger Pension als Männer“, so Frauenstadträtin Kathrin Gaal. „Klar ist: Das Einkommen und die Pension dürfen nicht vom Geschlecht abhängen.“

Der „Equal Pension Day“ markiert jenen Tag, an dem Männer bereits so viel Pension bekommen haben, wie Frauen erst bis zum Jahresende erhalten haben werden.

Frauenstadträtin Gaal: „Unser Ziel ist es, die Einkommensschere und die Pensionslücke zu schließen“

„Altersarmut betrifft noch immer vor allem Frauen. Das ist alarmierend“, so Wiens Frauenstadträtin Kathrin Gaal im Vorfeld des Wiener „Equal Pension Day“ am 30. 8. 2019. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Pensionslücke in der Donaumetropole um drei Tage geschrumpft (2018 fiel der Tag noch auf den 27.8.).

„Wien schneidet zwar im Vergleich mit allen anderen Bundesländern am besten ab. Unser Ziel ist es aber, die Einkommensschere und die Pensionslücke zu schließen“, so Frauenstadträtin Kathrin Gaál. Neben der Lohnschere wirken sich auch Unterbrechungen der Erwerbsarbeit – etwa wegen der Betreuung von Kindern oder Angehörigen – auf die Pension aus.

Deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern

Der „Equal Pension Day“ wird seit dem Jahr 2015 von der Statistikabteilung der Stadt Wien und dem Frauenservice Wien berechnet. Zwischen den einzelnen Bundesländern gibt es deutliche Unterschiede.

Die Entwicklung: Am meisten, also um neun Tage, ist die Pensionseinkommens-Differenz zwischen Frauen und Männern seit 2015 in Wien geschrumpft. Heuer fällt der „Equal Pension Day“ in Wien auf den 30. 8.

Österreichweit ist die Differenz beim Pensionseinkommen zwischen Männer und Frauen („Gender Pension Gap“) seit 2015 um lediglich drei Tage geschrumpft. Der österreichweite „Equal Pension Day“ fiel heuer, 2019, auf den 29.7. (2015 war es noch der 26. 7.). Im Vergleich zum vergangenen Jahr 2018 wurde die Pensionslücke zwischen Männern und Frauen heuer österreichweit um einen Tag verringert.

Wichtige Info-Stellen:

Pensionsberatung der Arbeiterkammer:

www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/pension/index.html

Informationen des Bundeskanzleramtes auf help.gv.at

www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/27/Seite.270000.html


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg