Frauen-Nationalteam unterliegt Deutschland

Slide background
ÖFB

06 Okt 15:52 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das Frauen-Nationalteam unterliegt im ersten freundschaftlichen Länderspiel nach der verpassten WM-Quali Olympiasieger Deutschland auswärts 1:3 (1:1). Den Treffer für die Österreicherinnen erzielt Hoffenheim-Legionärin Nicole Billa.

Die deutsche Mannschaft, von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch diesmal im 4-1-4-1 mit einigen Veränderungen gegenüber der vergangenen Pflichtspiele aufgestellt, macht von Anfang an Druck und kommt bereits in der achten Minute zur verdienten 1:0-Führung. Felicitas Rauch kann relativ unbedrängt flanken und in der Mitte köpft Alexandra Popp aus kurzer Distanz wuchtig ein.

Die Wolfsburg-Angreiferin hätte auch den Treffer zum 2:0 erzielt (20.), doch dieser wurde wegen Abseits aberkannt. Die deutsche Führung hätte nach weiteren Großchancen von Linda Dallmann (21.) und Popp (30.) noch höher ausfallen können, aber nach etwa einer halben Stunde kommen die Österreicherinnen dann besser ins Spiel.

Nach einer geglückten Pressing-Aktion spielt Sarah Zadrazil Nicole Billa frei. Die Stürmerin von der TSG 1899 Hoffenheim dreht sich um ihre Gegenspielerin herum und schießt aus halbrechter Position scharf ein. Torfrau Lisa Schmitz bekommt die Arme nicht mehr hinter den Ball. (34.)

Nach dem Seitenwechsel ist das Spiel ein wenig offener, Deutschland verzeichnet jedoch ein Chancenübergewicht. Zunächst verzieht noch Popp (53.), wenig später macht es Dallmann bei einem Konter besser und stellt auf 2:1 (55.).

Die Gastgeberinnen kommen durch Popp (58.), Giulia Gwinn (68., 71.) und Sarah Däbritz (79.) zu weiteren guten Möglichkeiten, können den Satz aber zunächst nicht zu machen. Erst in der 85. Spielminute sorgt Lea Schüller mit einem sehenswerten Weitschuss für das 3:1 und damit für die Entscheidung.

"Wir sind enttäuscht, weil wir heute als Team, vor allem gegen den Ball, nicht gut funktioniert haben. Wir sind die Pressing-Aktionen nur mit 70 bis 80 Prozent gelaufen. Deutschland musst du aber mit 100 Prozent anlaufen, nur dann machen sie Fehler wie beim 1:1. Auch im Ballbesitz hätten wir uns mehr zutrauen müssen", sagt ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer.


Quelle: ÖFB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg