Frau (43) stirbt bei Wechtenbruch

Slide background
Lawine - Symbolbild
© My Good Images, shutterstock.com
19 Mär 17:36 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19. März 2019, gegen 10:45 Uhr, befanden sich eine 43-jährige Österreicherin und ein 47-jähriger Österreicher als Skitourengeher auf einer Hochtour zum "Hohen Seeblaskogl". Knapp unterhalb des Gipfels, auf einer Seehöhe von ca. 3.170 m, hielten die beiden Personen kurz an, um sich noch einmal zu verpflegen. Die 43-Jährige stand dabei hinter dem 47-Jährigen, als dieser ein dumpfes Geräusch wahrnahm und im nächsten Moment bemerkte, dass der Schnee unter ihnen weggebrochen war. Der Mann konnte gerade noch zur Seite springen und sich festhalten. Die Frau stürzte mit der Wechte mehrere hundert Meter über die Nordrinne in Richtung "Ochsenkarferner" ab. Der Mann setzte in weiterer Folge die Rettungskette in Gang. Im Einsatz standen der Notarzthubschrauber C1, der Hubschrauber Alpin 2 und der Polizeihubschrauber. Ebenso wurde die Bergrettung Sellraintal, welche mit 14 Mann im Einsatz stand und ein Lawinenhund der Bergrettung verständigt.

Gegen 11:35 Uhr konnte die 43-Jährige von der Besatzung des Polizeihubschraubers an der Oberfläche des von der abgebrochenen Wechte verursachten Lawinenkegels am "Ochsenkarferner" auf einer Seehöhe von ca. 2.700 m aufgefunden werden. Durch den Absturz erlitt die Frau tödliche Verletzungen.




Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg