Forstunfall in St. Margarethen im Rosental

Slide background
Wald - Symbolbild
© regionews.at
31 Jän 08:46 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30.1. um 10:50 Uhr führten ein 35jähriger Mann aus Zell und ein 33jähriger Mann aus Ferlach in Hintergupf, Gemeinde St. Margarethen im Rosental, Rückearbeiten mittels Traktor und Rückewagen mit Kranaufbau durch.
Die bereits geschlägerten Buchenstämme wurden rechtsseitig von den auf der Forststraße stehenden Arbeitsgeräten an das steile Gelände angelehnt. Der Kran (Bedienungsplatz mit Sitz, ohne Kabine) wurde vom 33jährigen bedient, sein Kollege war mit dem Ablängen der Stämme beschäftigt. Der Maschinist zog einen Buchenstamm aus dem Stapel in Richtung der Forststraße, um diesen ablängen zu lassen. Dadurch wurde ein weiterer Buchenstamm aufgehebelt, welcher in weiterer Folge genau in seine Richtung fiel und ihn erfasste.
Dadurch erlitt der 33jährige einen offenen Oberschenkel- sowie Unterschenkelbruch. Er wurde von der Besatzung des C11 sowie vom Rettungsdienst erstversorgt. Das Opfer musste mit Hilfe der Feuerwehr vom Bedienungsplatz des Krans gehievt werden und wurde anschließend mit dem C11 in das UKH Klagenfurt geflogen.
Ein Fremdverschulden konnte nicht ermittelt werden.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Gotschuchen und St. Margareten mit 15 Mann und 2 Fahrzeugen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg