Forstunfall - Motorsäge erwischt Arbeiter am Kopf

Slide background
Foto: Waldarbeit Säge / Symbolbild
16 Okt 06:44 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15. Oktober 2019 war ein 24-jähriger Mann aus der Gemeinde Gnesau, Bezirk Feldkirchen, als Angestellter einer Forstverwaltung in einem Hochwald in der Gemeinde Himmelberg, Bezirk Feldkirchen, mit Durchforstungsarbeiten beschäftigt.


Gegen 12.00 Uhr schnitt er mit seiner Motorsäge bei einem Fichtenbaum die Äste in Hüfthöhe nach unten weg. Im Zuge dieser Tätigkeit schnellte die laufende Motorsäge plötzlich und unerwartet nach hinten bzw. nach oben weg und traf ihn mit voller Wucht am getragenen Schutzhelm. Durch die noch laufende Kette wurde der Schutzhelm durchschlagen und riss dem Angestellten den Helm vom Kopf.


Trotz Schutzhelmes zog er sich eine stark blutende Wunde oberhalb des linken Auges zu.


Diese wurde von seinem Arbeitskollegen erstversorgt. Er brachte den unbestimmten Grades Verletzten mit dem PKW zur Turracher Bundesstraße und übergab ihn dort der verständigten Rettung, die ihn zur medizinischen Versorgung zu einem praktischen Arzt nach Patergassen brachte.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg