Forstunfall - Arbeiter zwischen Seilwinde und Baum eingeklemmt

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
11 Nov 18:49 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 11.11.2019 führten ein 76 jähriger Pensionist aus dem Bezirk Villach und sein 41 jähriger Sohn Forstarbeiten in einer Waldparzelle im Freilandgebiet von Förk, Marktgemeinde Nötsch im Gailtal, Bezirk Villach Land (Südseite des Dobratsch) durch. Gegen 15:00 Uhr, bei der Seilbringung eines Fichtenstammes, mittels einer Motorseilwinde, im steil abschüssigen Gelände, geriet der Stamm von selbst in Rutschen. Der 76 jährige welcher über dem Stahlseil stand, wurde mit dem linken Unterschenkel von dem selbst straffenden Seil gegen einen Baum geklemmt. Sein Sohn konnte die Seilbremse der Motorwinde lösen und seinen Vater aus seiner Lage befreien und leistete Erste Hilfe. Der 76 jährige wurde vom Rettungshubschrauber RK1 mittels Seil aus dem unwegsamen Gelände geborgen und schwer verletzt in das UKH Villach geflogen.
Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Nötsch mit 10 Mann, die Bergrettung Villach mit 6 Mann.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg