Forstunfall

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
02 Jul 16:29 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 02.07.2019 gegen 10:10 Uhr war ein 56-jähriger Serbe in einem Waldstück in der Gemeinde Frantschach-St. Gertraud, Bezirk Wolfsberg, gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern mit Holzbringungsarbeiten beschäftigt.
Ca. 200 Meter von ihm entfernt wurde von einem 52-jährigen Forstarbeiter in einem Graben ein ca. acht Meter langer und 45 cm starker Fichtenstamm an einem Seil angehängt. Per Funk wurde ein 44-jähriger Forstarbeiter aufgefordert die Seilwinde einzuschalten und den Stamm aus dem Graben zu ziehen. Der 56-jährige stand dabei gemeinsam mit einem 36-jährigen Lkw-Fahrer in unmittelbarer Nähe zum Zugseil.
Da das Seil im Gelände scheuerte wollten die beiden ein Holz unter das Seil legen. Plötzlich riss der Abspanner der Tragseilrolle und das fallende Seil traf den Serben am Kopf. Der 56-jährige wurde unbestimmten Grades verletzt, von seinen Arbeitskollegen erstversorgt und nach notärztlicher Versorgung vom Rettungshubschrauber C 11 ins UKH Klagenfurt geflogen.

Die freiwilligen Feuerwehren Frantschach-St. Gertraud, Wolfsberg und St. Marein standen mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 33 Mann im Bergungseinsatz.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg