Forstarbeiter stürzte 30 Meter über Böschung

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
25 Mär 19:47 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 58-jähriger Forstarbeiter aus dem Bezirk Sankt Johann im Pongau führte am 25. März 2019 um 10:30 Uhr in St. Radegund Baumfäll- und Forstarbeiten durch.
An einer sehr steilen Waldböschung wollte er eine Buche fällen. Diese Buche wurde professionell durch ein Stahlseil an einer Seilwinde nach oben, Böschungsoberkante, gesichert.
Als der 58-Jährige mit der Motorsäge den sogenannten "Kerbschnitt" setzte, bzw. noch bevor dieser fertig geschnitten war, zersplitterte der Baumstamm etwa sechs Meter nach oben, der Baumstamm riss schließlich ab und traf den Mann. Dieser stürzte über die Böschung etwa 30 Meter auf eine Forststraße.
Der 58-Jährige, der Verletzungen unbestimmten Grades erlitt und ansprechbar war, wurde von der Rettung sowie von der Freiwillige Feuerwehr St. Radegund über unwegsames Gelände und aufgrund liegender Bäume teilweisen unbefahrbaren Forststraßen zum etwa 2,5 Kilometer entfernten Rettungshubschrauber Christophorus 14 transportiert und von dort ins UKH Salzburg geflogen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg