Forstarbeiter (26) stürzt 20 Meter ab

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
23 Mär 19:14 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 26-jähriger Mann war am 23.03.2019 gemeinsam mit einem 35-jährigen Bekannten im eigenen Waldstück in der Gemeinde Oberdrauburg, Bezirk Spittal an der Drau, den ganzen Tag mit Holzaufräumungsarbeiten beschäftigt. Der 26-jäghrige bediente eine am eigenen Traktor montierte Seilwinde und der Bekannte war damit beschädigt, die Holzstämme anzuhängen. Der Traktor war auf dem dort befindlichen Forstweg in einer Seehöhe von ca. 1.450 m abgestellt.

Gegen 15:30 Uhr hängte der 35-jährige wieder einen Holzstamm mit dem Stahlseil an. Er gab seinem Bekannten das Zeichen den Stamm mit der Seilwinde in Richtung Lagerplatz zu ziehen. Da dieses Mal das Stahlseil nicht anzog, hielt er Nachschau. Dabei musste er feststellen, dass sein 26-jähriger Bekannter die sich ca. ein Meter südlich des Traktors befindliche Waldböschung hinunter gerutscht und in weiterer Folge ca. 20 Meter über eine steile Steinwand in den darunter liegenden Bach gestürzt war.

Der 26-jährige wurde mittels Seilbergung von der Besatzung des Rettungshubschraubers C 7 geborgen und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das AUKH Klagenfurt geflogen. Im Einsatz stand das Rote Kreuz Greifenburg, die Bergrettung "Ortsstelle Oberes Drautal" und das Team des C 7. Ein Fremdverschulden konnte nicht erhoben werden.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg