Förderung von Transporträdern und Radanhängern wird verdoppelt

Slide background
Stadt Salzburg

30 Jän 21:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Auch Vereine und Unternehmen können bis zu 1000 Euro beantragen

Die Unterstützung der Stadt beim Kauf eines Radanhängers oder Transportrades wurde schon bislang gut angenommen, 2019 wurden 84 Kinderanhänger und 30 Lastenräder gefördert. Der Bauausschuss der Stadt hat sich heute einstimmig für eine Erhöhung der Förderung ausgesprochen. Statt 20.000 stehen nun 40.000 Euro zur Verfügung. Um eine noch breitere Zielgruppe anzusprechen, können hinkünftig auch Unternehmen und Vereine mit Sitz in der Stadt Salzburg ansuchen. Auch Haus- und Wohngemeinschaften können die Förderung beantragen und sich ein Lastenrad oder einen Anhänger teilen.
Die Förderhöhen sind abgestuft, für Anhänger gibt es 20 Prozent des Neupreises, jedoch maximal 150 Euro, für Lastenräder 30 Prozent bzw. maximal 800 Euro, bei Elektro-Lastenrädern werden ebenfalls 30 Prozent und maximal 1000 Euro Förderung gewährt.
Neu von der Förderung umfasst sind nun Fahrräder für Menschen mit Beeinträchtigungen bzw. Radumbauten mit ebenfalls 30 Prozent der Kosten und einem Limit von 1000 Euro.
Der Amtsbericht wird noch dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt.

So wie im Sport- und Kulturausschuss wurde auch im Bauausschuss der Umbau der Außenflächen des Sportzentrums Nord einstimmig befürwortet.



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: