Oberösterreich: Förderung aus dem Frauenreferat in der Höhe von 41.660 Euro an den Verein „Frau für Frau“ in Braunau im Jahr 2021

Slide background
ARCHIVBILD: Mag.a Andrea Friedl, Mag.a Ulrike Spießberger, Teresa Eisert, GFin Mag.a Margarethe Kröll, Mag.a Christina Wimmer
Foto: Frau für Frau, Verwendung mit Quellenangabe
25 Jun 10:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der gemeinnützige Verein „Frau für Frau“ setzt sich couragiert und engagiert für die Anliegen der Frauen in Oberösterreich ein. Er versteht sich dabei als Frauen- und Mädchenberatungsstelle für berufliche und persönliche Anliegen, ist eine Informationsplattform für die Bedürfnisse, Interessen und unterschiedlichen Fragestellungen von Frauen und Mädchen. Als ressourcenorientierte Drehscheibe hat sich das Team von „Frau für Frau“ zum Ziel gesetzt, zur Chancenerweiterung von Frauen beizutragen. „Gerade während der Corona-Pandemie wurden Frauen und Mädchen, die bereits in schwierigen Lebenslagen steckten, vor noch weitere Herausforderungen gestellt. Ich bedanke mich beim Team des Vereins „Frau für Frau“ für ihr Engagement und das vielfältige Online-Angebot, das den Service in dieser fordernden Zeit weiterlaufen lies“, so Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Neben der Beratungstätigkeit soll mit themenspezifischen Veranstaltungen und Kooperationen das Bewusstsein für frauenpolitische Anliegen gestärkt werden. Der Verein hat die Vernetzungsarbeit in der Stadt Braunau, aber auch im Bezirk intensiviert und ausgebaut. So gibt es mittlerweile ein breites Online-Angebot. Um das umfassende Angebot aufrecht erhalten zu können, unterstützt das Land Oberösterreich den Verein „Frau für Frau“ auch im Jahr 2021 wieder mit 41.660 Euro aus Mitteln des Frauenreferats.

Passende Rahmenbedingungen erhöhen Chancenerweiterung

Der Bezirk Braunau ist mit über 105.000 Einwohner/innen der größte und einwohnerreichste Bezirk im Innviertel. „Frau für Frau“ ist die einzige Beratungsstelle für Frauen und Mädchen im Bezirk und führte im Jahr 2020 901 Einzelberatungen persönlich, telefonisch oder per E-Mail durch.

Wenn Frauen passende Rahmenbedingungen im Bezirk vorfinden, bleiben sie auch gerne in der Region. Dazu gehören neben der fachlich kompetenten Beratung vor allem auch attraktive Arbeitsplätze, leistbares Wohnen, gute öffentliche Infrastruktur, mehr Mitsprache von Frauen in der ländlichen Entwicklung und auch mehr Sichtbarkeit und Anerkennung.

Die Frauenstrategie Frauen.Leben 2030, die von der Oö. Landesregierung beschlossen wurde, beschäftigt sich mit diesen Themen und kann jederzeit unter www.frauenreferat-ooe.atheruntergeladen werden. Alle Beratungsstellen für Mädchen und Frauen in Oberösterreich befinden sich ebenso auf dieser Homepage. Frau für Frau Braunau


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg