Föhnsturm über Oberösterreich

Slide background
Foto: OÖ. Landesfeuerwehrkommando
30 Okt 19:23 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den Abendstunden des gestrigen Montages, 29.10.2018, zog mit ca. 17:30 Uhr ein Sturm (Windspitzen bis 120 km/h) über Oberösterreich.
Davon betroffen war fast das ganze Bundesland, schwerpunktmäßig jedoch der südliche Teil (Bezirke Vöcklabruck, Gmunden, Kirchdorf und Steyr-Land).
Lt. Letztauskunft des Wetterdienstes der ZAMG Salzburg sind die stärksten Windspitzen nun überstanden – auch die Einsatzlage hat sich beruhigt. Die oberösterreichischen Feuerwehren werden jedoch heute, den ganzen Tag hindurch, immer noch vereinzelt mit div. Arbeiten beschäftigt sein.

Zahlen, Daten, Fakten
Bis zum Abklingen des Sturmes in den heutigen Vormittagsstunden (ca. 09:30 Uhr), wurden 198 OÖ. Feuerwehren zu 325 Einsätzen alarmiert.
Gesamt waren 2900 Einsatzkräfte eingesetzt.
Hauptaufgaben der Feuerwehren: Beseitigung umgestürzter Bäume von Verkehrswegen und Hausdächern, Sicherungsmaßnahmen in Folge von Dachabdeckungen


Zusätzlich mussten die Feuerwehren rund um Gilgenberg am Weilhart (Bezirk Braunau) gegen 02:55 Uhr zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Objektes ausrücken.
Ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile konnte hier durch einen massiven Feuerwehreinsatz (9 Feuerwehren vor Ort) verhindert werden.


Quelle: OÖ. Landesfeuerwehrkommando



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg