Flugereignis mit Heißluftballon

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© Kagan Kaya, shutterstock.com
27 Aug 09:13 2019 von Sarah Gillhofer Print This Article

Ein 69-jähriger Pilot aus der Schweiz, startete am 26.08.2019 bei guten Wetterbedingungen mit sechs Fahrgästen aus Österreich an Bord, zu einer Rundfahrt mit einem Heißluftballon. Die geplante Flugstrecke war, je nach Windrichtung, das große Walsertal. Um 20.17 Uhr wollte der Pilot in Raggal eine Landung durchführen. Die Wetterbedingungen für eine Landung waren zu diesem Zeitpunkt normal. Beim Landemanöver fuhr nach dem Aufsetzen des Korbes am Boden ein Luftstoß in die Ballonhülle, sodass der Ballon wieder Auftrieb erlangte und abhob. Der Ballon bzw. der Korb wurde in der Folge mehrere Meter weiter getragen bis der Korb das zweite Mal am Boden aufkam. Durch den diesmal harten Aufprall kippte der Korb um, wobei der Pilot und ein 64-jähriger Fahrgast aus dem Korb geschleudert wurden. Anschließend hob der Korb erneut ab. Der 64-Jährige versuchte noch, sich am Korb festzuhalten, stürzte dann aber aus einer Höhe von 3-4 auf die Wiese ab. Danach setzte der Korb abermals am Boden auf und blieb diesmal stehen. Bei dem Vorfall wurde der Pilot leicht verletzt. Der 64-Jährige zog sich einen Armbruch zu und wurde in Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer