Fluchtversuch vor einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kzenon, shutterstock.com
31 Mär 09:11 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

29.03.2020, 00:30 Uhr / 23., Breitenfurter Straße:

Beamte der Polizeiinspektion Anton Baumgartner Straße wurden auf ein Fahrzeug aufmerksam, dass mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Nachdem die Beamten das Blaulicht aktiviert hatten, um eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchzuführen, gab der männliche Lenker Gas. Der Mann versuchte mit überhöhter Geschwindigkeit in den 12ten Bezirk zu flüchten. Nach einer Nachfahrt, nahmen die Beamten das Fahrzeug abgestellt in der Steiningergasse wahr. Im Pkw waren keine Insassen mehr, allerdings konnten die Beamten eine flüchtende Person anhalten. Im Zuge der Sachverhaltsklärung konnte eruiert werden, dass es sich bei dem 21-Jährigen um den Beifahrer handelte. Bei einer Befragung vor Ort gab der Mann an, dass sie im Zuge der Flucht mit dem Fahrzeug zuerst auf den Gehsteig und anschließend gegen eine Hausmauer gefahren sind. Der Lenker des Fahrzeuges konnte zwar namentlich ausgeforscht, aber vorerst nicht angetroffen werden.

Im Fahrzeuge nahmen die Beamten im Kofferraum einen neun Monate alten Rottweiler wahr. Der Hund wurde in weiterer Folge an die Tierrettung übergeben und ins Tierquartier gebracht.

Einige Zeit später meldete sich am Notruf der Landesleitzentrale eine Zeugin. Die Frau konnte den Lenker beobachten, wie er wieder zurück zum Fahrzeug kam. Alarmierte Beamte konnten den Lenker schließlich vor Ort anhalten. Nachdem der 21-jährige österreichische Staatsbürger den Alkomattest verweigerte und keinen Führerschein vorweisen konnte, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Bei einer Durchsuchung stellten die Polizisten zudem mehrere Baggies Suchtmittel, vermutlich Cannabiskraut, und einen Schlagring sicher. Der Mann wurde wegen diverserer Gesetzesübertretungen mehrfach angezeigt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg