Fluchtversuch durch Baum gestoppt

Slide background
Foto: Holz Wald / Symbolbild
26 Apr 15:28 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auf der Flucht nach versuchten Autoeinbrüchen in Apetlon prallten die beiden ungarischen Staatsbürger mit dem eigenen Fahrzeug aufgrund der überhöhten Fahrgeschwindigkeit in Halbturn gegen einen Baum und konnten von der Polizei festgenommen werden.

Bereits seit Anfang März 2019 wurden im Bezirk Neusiedl am See durch unbekannte Täter mehrmals Diebstähle in und aus Kraftfahrzeugen verübt. Als Tatörtlichkeiten wurden dabei vorwiegend Parkplätze von Seebadanalgen und Tourismuseinzugsgebiete ausgewählt. Bei dem vermuteten Täterfahrzeug handelte es sich um ein dunkles Kleinfahrzeug mit ungarischem Kennzeichen.
Am frühen Mittwochnachmittag wurde die Polizei von einem Zeugen telefonisch über ein verdächtiges Fahrzeug im Gemeindegebiet von Apetlon verständigt. Nach eingehender Streifung durch die Polizei konnte das verdächtige Fahrzeug am Parkplatz der Seebadanlage in Illmitz wahrgenommen werden. Die Täter wurden dabei durch mehrere Zivilstreifen des Bezirkes observiert. Sie versuchten auch an diesem Parkplatz in Fahrzeuge zu gelangen, dürften dabei aber die Polizei bemerkt haben und ihnen gelang mit ihrem eigenen Fahrzeug die Flucht. Bei der Flucht nutzten die Täter auch Feld- und Radwege. Im Ortsgebiet von Halbturn war die Flucht schließlich zu Ende. Vermutlich aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Beide Männer (40 und 51 Jahre alt) wurden durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und in die Krankenhäuser Kittsee bzw. Eisenstadt verbracht und erstversorgt. Nach eingehender Untersuchung war eine Aufnahme im Krankenhaus nicht notwendig und die Männer wurden wieder in die Obhut der Polizei übergeben.
Den Tätern konnten eine Reihe von Einbruchsdiebstählen in Kraftfahrzeuge im Bezirk Neusiedl am See nachgewiesen werden. Sie zeigten sich hinsichtlich der ihnen zur Last gelegten Straftaten teilweise geständig und wurden nach Abschluss der Erhebungen in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg