Flucht vor Polizei, Verkehrsübertretungen und Festnahme

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
10 Aug 06:20 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 09.08.2019, ca. 21:29 Uhr, wurde die Funkstreife APolizeiinspektion Spittal von der BLS Spittal an der Drau via Funk in Kenntnis gesetzt, dass ein Fahrzeuglenker soeben mitgeteilt habe, dass auf der A10, Tauernautobahn, Höhe Wolfsbergtunnel, FaRi Lendorf, ein VW Bus (Näheres vorerst nicht bekannt) Schlangenlinien fahre und dadurch bereits mehrere Fahrzeuge zum Abbremsen genötigt bzw. behindert habe.

Im Zuge der Fahndung konnte der Bus vorerst in Schritttempo, im Ortsgebiet von Sachsenburg im Gegenverkehr gesichtet werden. Ein Anhalteversuch wurde vom Lenker missachtet und er raste quietschenden Reifen in Richtung Auffahrt zur B100, Drautalstraße davon und schaltete dabei seine Beleuchtung aus. In weiterer Folge fuhr der Bus mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der B100, Fahrtrichtung Lienz, (Überschreitung abzüglich der Toleranz = 39 km/h). Wenige Meter nach Passieren des Tunnelportals beschleunigte der flüchtende Lenker den VW BUS nochmals so stark, dass die Sektorstreife aus Eigensicherungsgründen bei ca. 160 km/h die Nacheile vorerst abbrechen musste. (Überschreitung abzüglich der Toleranz zumindest = 36 km/h). In diesem Moment konnten die Beamten aber beobachten, dass der flüchtige VW BUS, in Sachsenburg von der B100 abfuhr und auf der L14, in Richtung Ortsgebiet Sachsenburg zu flüchten versuchte.

Schließlich konnte der Lenker angehalten werden, er kam jedoch der mehrfachen Aufforderung auszusteigen nicht nach und starrte durch die Windschutzscheibe nach vorne und gab bei stehendem Fahrzeug ständig Gas. Um eine weitere Gefährdung anderer Straßenteilnehmer zu verhindern, wurde der Lenker schließlich unter Anwendung von Körperkraft aus dem Fahrzeug gezerrt und festgenommen Ein durchgeführter Alkomattest verlief positiv. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Es handelt sich um einen 24jährigen Mann aus Eisentratten. Es entstanden durch die Nacheile der Beamten bzw. Flucht des Lenkers keinerlei Personen- bzw. Sachschäden.

Gegen ihn werden u.a. auch Ermittlungen wegen des Verdachts der Gemeingefährdung geführt. An der Fahndung bzw. Nacheile waren insgesamt 6 Funkstreifen des Bezirks Spittal an der Drau beteiligt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg