Fliegerbombe auf Baustelle ausgegraben

Slide background
Foto: LPD Tirol
25 Mär 18:59 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Montagvormittag, 25. März 2019, grub ein Baggerfahrer auf einer Baustelle eine Fliegerbombe aus, worauf Häuser evakuiert werden mussten. Die Bombe konnte vor Ort entschärft werden.

Die Baustelle befindet sich auf den sogenannten Reininghausgründen in der Alte Poststraße. Gegen 08:30 Uhr grub der Fahrer eines Kettenbaggers eine rund 100 Kilogramm schwere, aus dem Zweiten Weltkrieg stammende, Fliegerbombe russischer Provenienz aus dem Erdreich aus.
Nach der Verständigung der Einsatzkräfte wurde ein rund 200 Meter Sperrradius um den Fundort gezogen. Über 200 Bewohner und Angestellte mehrerer Einfamilienhäuser, einer Tankstelle, eines KFZ-Betriebes, eines Baumarktes und eines Bürokomplexes mussten die Gebäude verlassen. Ebenso wurden sämtliche Bauarbeiten und der Straßenverkehr im Sperrbereich eingestellt.

Beamte des Entminungsdienstes entschärften vor Ort gegen 12:20 Uhr die Bombe durch das Entfernen des Zünders. Die somit ungefährliche Fliegerbombe wurde abtransportiert und wird gesprengt. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg