Flamingo Rettung

Slide background
Foto: LPD Salzburg
28 Aug 06:36 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den Abendstunden des 27. August 2019 versammelte sich die Flamingo-Kolonie des Sankt Peter Weiher, wie gewohnt, im stillen Tümpel. Einem Flamingo dürfte der Sinn jedoch nach einem Abenteuer gestanden sein, denn er gesellte sich nicht zu seinen Artgenossen. Stattdessen warf er sich kurzerhand in die Fluten des nahe gelegenen Almkanals. Die Strömung dürfte der Flamingo dabei jedoch gehörig unterschätzt haben. Mehrere Passanten konnten das panisch rudernde Tier, schon kurz darauf, bei der Riedenburg vorbeitreiben sehen. Die besorgten Bürger verständigten die Polizei und halfen tatkräftig bei der Suche nach dem inzwischen aus den Augen verlorenen Flamingo. Die alarmierte Streife ortete den völlig entkräfteten Vogel schließlich im Bereich des Müllnerbräus, in den Fängen eines Treibgutgitters. Bis dahin hatte der Flamingo schon eine Strecke von rund 2,5 Kilometer zurückgelegt. Mit vereinten Kräften konnte der Ausreißer durch die Beamten aus seiner misslichen Lage befreit werden. Dieser leistete bei seiner Anhaltung keinerlei Widerstand. Für den Transport stand wie gewohnt die Berufsfeuerwehr Salzburg zur Stelle. Der geschockte Flamingo konnte so wohlbehalten zu seinen Artgenossen zurückgebracht werden.
Mit den Surfern im Almkanal dürfte der Ausreißer sobald wohl nicht mehr zu konkurrieren versuchen.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg