Kärnten: Fit und aktiv bis ins hohe Alter - Programm für SeniorInnen unter Corona-Maßnahmen möglich

Slide background
Lindwurm - Symbolbild
© Maerchentante82, pixabay.com
24 Okt 08:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR.in Schaar: Workshops für die ältere Generation in den Gemeinden – Gemeinsam, aktiv und gesund unter Corona-Maßnahmen – Wohlbefinden unserer SeniorInnen hat höchsten Stellenwert

Klagenfurt (LPD). Aufgrund der Corona-Pandemie musste die beliebte Seniorenerholungsaktion des Landes Kärnten dieses Jahr abgesagt werden. „Die letzten Monate waren und sind coronabedingt für uns alle nicht einfach, besonders für die ältere Generation. Daher wurde ein attraktives Workshop-Programm unter Einhaltung der derzeit geltenden Sicherheitsmaßnahen erarbeitet, das seit Anfang September 2020 vom Seniorenreferat des Landes angeboten wird und auch weiterhin zur Verfügung steht“, so Generationenreferentin Landesrätin Sara Schaar.

Aufgrund der aktuell geltenden Maßnahmen der Bundesregierung ist die Teilnehmerzahl in geschlossenen Räumen derzeit auf 6 Personen, im Freiluftbereich auf 12 Personen beschränkt. „Die Workshops können unter dieser Prämisse weiterhin stattfinden. Es ist jetzt wichtig, entsprechende Angebote für die ältere Generation bereitzustellen. Wir werden auch weiterhin alles tun, um das zu gewährleisten“, so Schaar.

Das Programm besteht aus unterschiedlichsten regelmäßig stattfindenden Vorträgen, Workshops und Seminaren zu den Themen Gesundheit, Bewegung (Nordic Walking, Laufen, Koordination und Krafttraining, Feldenkrais, Autogenes Training), Ernährung, Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität, Neue Medien oder auch wichtige Rechtsinformationen für die ältere Generation direkt vor Ort in den Kommunen unter Einhaltung der geltenden Corona- Maßnahmen. „Die Initiative zielt darauf ab, die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Kreativität der SeniorInnen zu fördern, zu erhalten und zu stärken sowie einer möglicherweise drohenden Isolation von älteren Personen entgegenzuwirken“, so Schaar.

Interessierte Seniorinnen können sich an die jeweilige Gemeinde vor Ort bzw. an die Seniorenverbände wenden. „Hat eine Gemeinde bzw. ein Seniorenverband genügend Interessenten, kann das gewünschte Angebot beim Seniorenreferat des Landes Kärnten abgerufen werden. Darüber hinaus können auch eigene Workshops vorgeschlagen werden“, erläutert Schaar. Finanziert werden die Seminare, Workshops und Vorträge zur Gänze vom Land Kärnten.

Nähere Informationen: Seniorenreferat des Landes Kärnten, Frau Tanja Zauchner, Tel.: 05 0536 33083, Email: [email protected].



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg