Feuerwehr bei Wohnungsbrand in Triebener Siedlungshaus im Einsatz - Wohnungsbesitzer gerettet - Haus evakuiert

Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
26 Okt 07:03 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ausgehend von einem Wohnungsbrand kurz nach Mitternacht kämpften heute Nacht in Trieben 18 Feuerwehren mit 27 Fahrzeugen und 156 Mann gegen ein Brandereignis größeren Ausmaßes.

. Im 5. Stock eines Siedlungshauses in der Löschsiedlung brach der Brand aus noch ungeklärter Ursache aus; die Feuerwehren Trieben und Trieben Werk führten umgehend einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz durch und retteten den Wohnungsbesitzer. Das Rote Kreuz lieferte den Schwerverletzten unter Notarztbegleitung in das Krankenhaus nach Rottenmann ein, nach medizinischer Intensiv-Versorgung wurde der Patient in ein Spezialkrankenhaus für Verbrennungen geflogen.

Nachdem die Flammen bereits auf den Dachstuhl übergriffen, veranlasste Einsatzleiter HBI Markus Parteder sofort die Nachalarmierung weiterer Feuerwehren, respektive Tanklöschfahrzeugen und Atemschutztrupps. Mit zwei Drehleitern nahmen die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung von außen vor, parallel dazu evakuierten die Atemschutztrupps alle Wohnungen im Gebäude und starteten einen Innenangriff; viele Wohnungen mussten gewaltsam geöffnet werden, um sicher zu gehen, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. In Summe wurden 17 Bewohner aus dem Siedlungshaus evakuiert und vom Roten Kreuz registriert. Fünf Personen davon wurden erst in die Volksschule und dann zur Nächtigung in einem örtlichen Gasthaus untergebracht. Das Rote Kreuz stellte weiters das Kriseninterventionsteam und sicherte durch ihre Präsenz die Einsatzsicherheit der Atemschutztrupps ab.

Zur Zeit finden Nachlöscharbeiten im OG und DG statt, um letzte Glutnester zu bekämpfen. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf darunterliegenden Geschosse verhindert werden. Die Einsatzleitung wird seitens Bereichskommandant OBR Heinz Hartl und Abschnittskommandant ABI Franz Haberl unterstützt, Bürgermeister Helmut Schöttl ist ebenfalls zugegen.

UPDATE - LPD Steiermark:

Gegen 00.15 Uhr brach der Brand in der Küche der im vierten Stock des Mehrparteienhauses gelegenen Wohnung aus. Der 29-Jährige konnte aufgrund des Brandes die Wohnung nicht mehr verlassen, flüchtete auf den Balkon und verständigte die Einsatzkräfte. In weiterer Folge griffen die Flammen auf die Fassade des Mehrparteienhauses über. Aus diesem Grund konnte der 29-Jährige nicht mehr am Balkon verbleiben und versuchte vermutlich durch die Wohnung das Objekt zu verlassen. Ein Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr konnte den 29-Jährigen in der Wohnung am Boden liegend auffinden und in weiterer Folge aus dem Objekt retten. Nach der notärztlichen Erstversorgung am Vorfallort wurde der Verletzte in das Landeskrankenhaus Rottenmann gebracht und von dort von der Besatzung eines Rettungshubschraubers in das Akh Wien geflogen. Die von den Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark und einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung Steiermark durchgeführte Brandursachenermittlung ergab, dass der Brand vermutlich durch die Hitzeentwicklung einer nicht abgeschalteten Herdplatte, die die Kücheneinrichtung in Brand setzte, entstanden war. Weitere Bewohner des Mehrparteienhauses wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch nicht bekannt.


Quelle: BFV Liezen / Schlüßlmayr / LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg