Feuer in Strohballenlager - Feuerwehr mit 120 Mann im Einsatz - Brandstiftung vermutet

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
10 Mai 11:08 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am 9. Mai 2019 gegen 19:30 Uhr im Strohballenlager eines landwirtschaftlichen Anwesens eines 39-Jährigen in Geretsberg zu einem Brandausbruch. Der Landwirt nahm um 19:30 Uhr beim Zufahren zum landwirtschaftlichen Anwesen im Bereich des Nebengebäudes Brandgeruch wahr. Er bemerkte die im Gebäude gelagerten brennenden Strohballen und alarmierte die Feuerwehr. Der Brand konnte durch den Einsatz von neun Feuerwehren mit ca. 120 Mann rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der Gebäudeteil inkl. Dachstuhl wurde im Bereich der Brandstelle schwer beschädigt. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für Menschen und Tiere.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Die Brandstelle in Geretsberg wurde am Vormittag des 10. Mai 2019 vom Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ untersucht. Als Brandursache wird das Einbringen einer unbekannten Zündquelle vermutet. Eine technische Brandursache sowie eine Entzündung durch Blitzschlag konnten nicht festgestellt werden. Vor dem Brandausbruch herrschte zwar ein Gewitter, der naheste Blitzeinschlag befand sich jedoch laut dem Blitzortungssystem Aldis in einer Entfernung von 2,4 Kilometern und kommt somit als Brandursache nicht in Frage. Der Einsatz eines Brandmittelspürhundes ist geplant.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg