Festspielauftakt - Dichtes Programm für BP Van der Bellen und LH Wallner

Slide background
Vorarlberg

14 Jul 16:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Staatsoberhaupt weilt für vier Tage in Vorarlberg – Zahlreiche hochrangige Staatsgäste haben ihr Kommen angekündigt

Bregenz (VLK) – Rund um den Auftakt der Bregenzer Festspiele mit der offiziellen Eröffnung am Mittwoch (17. Juli) werden Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptmann Markus Wallner ein dichtes Programm absolvieren. Zahlreiche hochrangige Staatsgäste haben darüber hinaus ihr Kommen angekündigt. „Jedes Jahr bieten die Festspiele nicht nur herausragenden Kulturgenuss. Sie sind auch eine gute Möglichkeit, für unser Land wichtige Kontakte und Beziehungen zu pflegen“, betont der Landeshauptmann. Staatsoberhaupt Van der Bellen wird insgesamt vier Tage in Vorarlberg verbringen und dabei mehrere Termine wahrnehmen.

Am Dienstagvormittag (16. Juli) wird der Landeshauptmann den Bundespräsidenten mit Gattin Doris Schmidauer in Bregenz herzlich willkommen heißen. In Dornbirn wird danach gemeinsam der neue ÖBB Cityjet TALENT3 besichtigt. Die hochmodernen Zuggarnituren werden im Rahmen eines Bus-Bahn-Mobiltages der Öffentlichkeit präsentiert. Am Nachmittag folgt ein Aufenthalt in Krumbach, wo sich Van der Bellen gemeinsam mit Umweltlandesrat Johannes Rauch über die Klimawandelanpassungs-Modellregion Vorderer Bregenzerwald informiert. Abends wird der Bundespräsident gemeinsam mit Landeshauptmann Wallner am Empfang des Festspielpräsidenten in der Villa Raczynski oberhalb von Bregenz teilnehmen.

Feierlicher Eröffnungsfestakt

Am Mittwochvormittag (17. Juli) folgt die Begrüßung mit militärischen Ehren vor dem Festspielhaus, ehe das Staatsoberhaupt die Bregenzer Festspiele 2019 feierlich eröffnen wird. Unter anderem haben Außen- und Kulturminister Alexander Schallenberg, Bundesratspräsident Karl Bader, die Landeshauptleute der Steiermark und Südtirols, Hermann Schützenhöfer und Arno Kompatscher, EU-Kommissar Johannes Hahn und der Regierungschef von Liechtenstein, Adrian Hasler, ihr Kommen angekündigt.

Vor dem Mittagessen für die Ehrengäste im Festspielhaus findet am Platz der Wiener Symphoniker der öffentliche Festspielempfang statt, der von der Jugendkapelle Wolfurt musikalisch umrahmt wird. Am Abend folgt der Besuch der Seepremiere von Giuseppe Verdis Meisterwerk „Rigoletto“. Eigens dafür anreisen wird auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, ein bekennender Freund der Bregenzer Festspiele und des Landes Vorarlberg.

Ausstellungsbesuch und traditionelle Raddampfer-Fahrt

Am Donnerstagvormittag (18. Juli) steht für Van der Bellen und Wallner die Besichtigung der aktuellen Sonderausstellung „Angelika Kauffmann – Unbekannte Schätze aus Vorarlberger Privatsammlungen“ im vorarlberg museum in Bregenz am Programm. Zu Mittag findet die traditionelle Schifffahrt mit dem Raddampfer Hohentwiel statt.

Am Ende seines Vorarlberg-Aufenthaltes wird Bundespräsident Van der Bellen zusammen mit Landeshauptmann Wallner die Premiere der Oper „Don Quichotte“ von Jules Massenet besuchen.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg