Festnahme eines Hoteleinbrechers - Zeugenaufruf

Slide background
Foto: Landeskriminalamt Vorarlberg
07 Feb 17:18 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05.02.2020, gegen 03:00 Uhr, brachen drei vorerst unbekannte Täter in ein Hotel in Schruns ein. Sie stiegen mit einer zuvor aus einem Rohbau gestohlenen Leiter zu einem Bürofenster, brachen dieses mit einem Flachwerkzeug auf und stiegen in das Büro ein. Da sie beim Einbruch gestört wurden, flüchteten sie ohne Beute. Die unmittelbar nach dem Einbruchsdiebstahl eingetroffene Polizei konnte die Schuhspuren der Täter über mehrere Kilometer verfolgen. Nach dem die flüchtenden Täter die sie verfolgende Polizei bemerkten, trennten sie sich im Bereich Gantschier-Kaltenbrunnen. Zwei Täter durchquerten die Ill und flüchteten durch teilweise felsdurchsetztes Gelände. Ein Täter flüchtete Richtung Ortsmitte Gantschier. Diese Täterspur konnte 20 km weit verfolgt werden. Aufgrund einer Zeugenmitteilung, dass sich im Bereich Braz-Radin eine verdächtige Person, mit durchnässter und dreckiger Kleidung aufhalte, konnten Beamte der Polizeiinspektion Bludenz um 07:40 Uhr einen Verdächtigen kontrollieren. Die beiden Mittäter konnten trotz intensiver Fahndung nicht festgestellt werden.

Die weiteren Abklärungen zu dem in Radin kontrollierten 38 jährigen Kosovaren ergaben einen konkreten Tatverdacht zum Einbruchsdiebstahl in Schruns. Er ist zudem verdächtig, im Jahre 2015 in Vorarlberg und Tirol mehrere Einbruchsdiebstähle in Hotels und andere Objekte und im Jahre 2018 drei Einbruchsdiebstähle in Tirol verübt zu haben. Bei diesen Einbruchsdiebstählen erbeutete er Diebesgut im Gesamtwert von ca. 18.000,--€ und verursachte einen Sachschaden von ca. 21.000,--€. Diesbezüglich besteht von der Staatsanwaltschaft Graz ein Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde am 06.02.2020 in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.


Zeugenaufruf:
Bei der Festnahme trug der Verdächtige einen weißen Arbeitsmantel, Größe 54, mit offensichtlich braunen Farbanhaftungen. Diesen Mantel dürfte er auf der Flucht vom Montafon Richtung Klostertal entwendet haben. Personen, die Angaben zur Herkunft des Mantels machen können, werden ersucht, sich beim Landeskriminalamt Bregenz, Tel: 059133 803333, zu melden.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg