Fest der Kartoffel in Ludmannsdorf

Slide background
LR Sebastian Schuschnig, LH Peter Kaiser, Bgm Manfred Maierhofer und die Vizebgm. Gusti Gasser und Anton Sanfron bei der Eröffnung des 9. Kartoffelfestes in Ludmannsdorf.,
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
BR Ingo Appé, GV Roman Weber, LR Sebastian Schuschnig, LH Peter Kaiser, NRAbg. Philip Kucher, LAbg. Stefan Sandriesser, Vizebgm Gusti Gasser, BR Gerhard Leitner, Bgm Manfred Maierhofer, Vizebgm Anton Safron,
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
LH Peter Kaiser rührt schon mal kräftig die Röstzwiebel um mit den Vertretern des slowenischen Verbandes der Röstkartoffel.,
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Bgm Manfred Maierhofer, GV Roman Weber, LAbg. Stefan Sandriesser, LH Peter Kaiser, Elisabeth Scheucher, Vizebgm. Gusti Gasser und Anton Safron,
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
03 Sep 04:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser und LR Schuschnig lobten Veranstaltung mit abwechslungsreichen Angeboten - In Ludmannsdorf gibt es umfassendes kulturelles und brauchtumsorientiertes Leben

Klagenfurt (LPD). Die Gemeinde Ludmannsdorf und die Vereine luden heute, Sonntag, zum Fest der Kartoffel. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Sebastian Schuschnig nach der Heiligen Messe mit Pfarrer Janko Krištof am Dorfplatz.

"Ludmannsdorf blüht auf und hält mit einem Strauß neuer Ideen die ganze Landesregierung in Atem", sagte der Landeshauptmann augenzwinkernd. So habe es im Februar 2019 die feierliche Einweihung des neuen Gemeindezentrums gegeben und im Mai 2019 habe man das moderne Bildungszentrum eröffnet. "Vor zwei Tagen lauschte ich den ‚Singenden Bäumen‘ von Manfred Bockelmann im Skulpturenpark der Firma Holzbau Gasser und heute gibt es das Kartoffelfest, was deutlich macht: In Ludmannsdorf gibt es umfassendes kulturelles und brauchtumsorientiertes Leben", so Kaiser.

"Als Tourismusreferent gefallen mir solche Veranstaltungen wie diese, wo alle mitanpacken. Danke an alle - solche Leistungen kann man nicht hoch genug einschätzen", sagte Schuschnig.

Bürgermeister Manfred Maierhofer dankte allen regionalen und heimischen Vereinen, die jedes Jahr Köstlichkeiten für Groß und Klein bieten. "Ohne euch gebe es kein Kultur- und Vereinswesen in den Gemeinden."

Die kulinarischen Schmankerln rund um die Kartoffel zogen zahlreiche Besucher an. Gesehen wurde u.a. Nationalratsabgeordneter Philip Kucher, Bundesrat Gerhard Leitner, Landtagsabgeordneter Stefan Sandrieser mit seiner Frau Sabina, Abteilungsleiterin Minderheitenschulwesen in der Bildungsdirektion, Vladimir Smrtnik, zweiter Vizebürgermeister in der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg, Elisabeth Scheucher-Pichler, Präsidentin Hilfswerk Kärnten, Künstlerin Meina Schellander sowie die Vizebürgermeister Augustine Gasser und Anton Safron mit vielen Gemeindeverantwortlichen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das "Kärntner Express Trio".



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg