Fernsehsessel löste Feuer aus

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
01 Dez 19:20 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wie bereits gestern berichtet, kam es am 29. November 2019 gegen 23:45 Uhr in Rüstorf in einem Einfamilienhaus im ersten Stock zu einem Zimmerbrand, bei dem sich die beiden Bewohnerinnen, eine 83-Jährige und ihre 49-Jährige Tochter, rechtzeitig aus dem Haus retten konnten.

Die Brandausbruchsstelle wurde von einem Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ und dem Bezirksbrandermittler untersucht. Bei der Brandursachenerhebung konnte der durch den Brand völlig zerstörte, zwei Jahre alte elektrisch betriebene Fernsehsessel in der Küche der Wohnung der 83-Jährigen mit hoher Wahrscheinlichkeit als Brandauslöser definiert werden. Der Brandverlauf in der Küche zeigte deutlich, dass vermutlich aufgrund eines technischen Defektes der Komfortsessel zu brennen begonnen hatte und dadurch die Küche durch den Brand zerstört wurde. Die 83-Jährige konnte noch die Küche verlassen, sie erlitt jedoch eine Rauchgasvergiftung und wurde von der Rettung ins Landeskrankenhaus Vöcklabruck eingeliefert.
Zwei Brandmelder lösten akustisch aus und weckten die Tochter auf, die im Erdgeschoß bereits schlief. Dadurch konnte Schlimmeres verhindert werden. Man kann definitiv sagen, dass die Brandmelder der bereits gehbehinderten Pensionistin das Leben gerettet hatten.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg