Ferienzeit startet bald: Jetzt Reisepässe checken!

Slide background
Hilft mit ihren Kolleg*innen gerne weiter:
Foto: Stadt Salzburg / K. Schupfer
17 Jun 15:22 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Amtsleiter Franz Schefbaumer: Das spart unangenehme Überraschungen

Mit Ferienbeginn im Juli startet auch in Salzburg wieder die Reisezeit. Die Auswirkungen spürt das Salzburger PassService schon jetzt sehr deutlich. So berichtet Amtsleiter Franz Schefbaumer, dass alleine am Dienstag nach Pfingsten mehr als 250 Reisepässe ausgestellt wurden. Er rät daher, schon jetzt zu kontrollieren, ob alle Reisepässe in der Familie noch gültig sind, damit es beim Reiseantritt nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt.

Termin per Internet reservieren

Die Schalter des PassService im Erdgeschoß des Schlosses Mirabell sind Montag bis Donnerstag, 7.30 bis 16 Uhr, und Freitag von 7.30 bis 13 Uhr geöffnet. Auch für den kommenden Fenstertag (Freitag, 21.6.) wird eine großer Andrang erwartet, weshalb längere Wartezeiten nicht ausgeschlossen werden können. Am bequemsten ist die Reservierung eines Termins für die Antragstellung unter www.stadt-salzburg.at/passtermin

Übrigens: Einen Reisepass kann man unabhängig vom Wohnsitz bei jeder Bezirkshauptmannschaft bzw. bei jedem Magistrat in Österreich stellen. Jeder Antragsteller (auch Kinder) müssen dafür persönlich beim Passamt erscheinen.

Neuer Pass in fünf Tagen fertig

Der neue Pass ist in fünf Werktagen fertig und kostet 75,90 Euro (30 Euro für Kinder bis zum 12. Lebensjahr). Von jeder Person ab dem 12. Lebensjahr werden Fingerabdrücke abgenommen. Wer schon einmal einen Pass bekommen hat, braucht zur Antragstellung nur den alten Pass, ein Passbild und die Gebühr mitnehmen. Miteintragungen von Kindern im Pass der Eltern gibt es nicht mehr. Das heißt jedes Kind benötigt einen eigenen Reisepass.

Kein Flug mit abgelaufenem Pass

Ob man mit einem abgelaufenen Reisepass noch ins Ausland reisen kann, hängt von den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes ab. Flugreisen mit abgelaufenem Reisepass sind freilich keinesfalls möglich.

Weitere Informationen:
https://www.stadt-salzburg.at/internet/politik_verwaltung/buergerservice/pass_service.htm

www.oesterreich.gv.at
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/laender/

https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/
https://www.arboe.at/infos/reisen-und-verkehr/



www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg