Felixdorf: Gemeinsame Schadstoffübung der Feuerwehren Felixdorf & Sollenau im Freibad

Slide background
Foto: Feuerwehr Felixdorf
Slide background
Foto: Feuerwehr Felixdorf
Slide background
Foto: Feuerwehr Felixdorf
Slide background
Foto: Feuerwehr Felixdorf
Slide background
Foto: Feuerwehr Felixdorf
Slide background
Foto: Feuerwehr Felixdorf
Slide background
Foto: Feuerwehr Felixdorf
02 Sep 10:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach mehrstufigen Ausbildungseinheiten der Feuerwehren Felixdorf und Sollenau am Sektor „Einsatz mit Gefahrgut“ konnte am Freitag, den 31. August eine gemeinsame praktische Übung in der Freibadanlage Felixdorf durchgeführt werden. Es wurde ein technischer Defekt im Mischraum der Chlorgasanlage mit Gefahrgutaustritt und Rauchentwicklung simuliert. Die Mitarbeiter/innen des Bäderpersonales regierten nach Erkennen der Gefahr völlig richtig, setzten den Notruf ab und begannen mit der Evakuierung der Badegäste. Insgesamt blieben 5 verletzte Personen ( Darsteller Feuerwehrjugend) im Außenbereich, sowie ein Techniker (Übungspuppe) im Technikraum zurück. Nach der Einweisung durch den Bademeister wurde sofort durch einen Atemschutztrupp die „Menschenrettung“ eingeleitet. In weiterer Folge wurde das Hauptaugenmerk auf die sogenannte Dekontamination der „Verletzten“ sowie auf die eingesetzten Trupps gelegt. Mit dem vorhanden Equipment konnte sehr rasch eine Deko-Straße errichtet werden. Zur weiteren Erkundung wurden anschließend insgesamt 2 Trupps, ausgerüstet mit Atemschutz ,Schutzanzügen und diversen Messgeräten in den Technikraum geschickt. Auch diese Aufgaben konnten unter schwerer, körperlicher Belastung äußerst positiv erledigt werden. Zwischenzeitlich wurden durch weiteren Feuerwehrmitglieder die erforderlichen Schutzmaßnahmen um die Einsatzstelle abgearbeitet.

Nach knapp 50 Minuten wurden alle gestellten Herausforderungen sehr erfolgreich erledigt. Insgesamt nahmen 38 Feuerwehrmitglieder an dieser gemeinsamen Übung teil. Während der gesamten Dauer war auch Bürgermeister Walter Kahrer anwesend, in seiner Ansprache dankte er den Feuerwehrmitglieder, gratulierte zu der hervorragend Leistung, betonte aber auch die Wichtigkeit solcher Übungsszenarien und zeigte sich sehr stolz auf den Ausbildungsstand, sowie den vorhanden Gerätschaften. Abschließend lud BGM Kahrer alle Übungsteilnehmer zu einem Erfrischungsgetränk ein.

Die Feuerwehr Felixdorf bildet gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Sollenau, die sogenannte Schadstoffeinheit im Abschnitt Wr. Neustadt/ Nord. Gerade in den vorhanden Gewerbebetrieben, sowie Bäderanlagen sind zahlreiche Gefahrgutstoffe vorhanden. Daher sind gemeinsame Ausbildungen und Übungen auf diesem Sektor ebenfalls von hoher Bedeutung.


Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Felixdorf,



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg