Feldbach: Spielsüchtiger finanziert sich mit Handybetrug sein Leben

Slide background
Foto: Telefon Handy / Symbolbild
17 Sep 13:17 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Südoststeiermark. – Polizisten forschten nach umfangreichen und intensiv geführten Erhebungen einen 39-jährigen Betrüger aus, der seit 2016 laufend unter falschen Daten Mobiltelefone bestellte und weiterverkaufte. Die Höhe des Schadens dürfte mehrere zehntausend Euro betragen. Der Mann befindet sich in Haft.

Die umfangreichen und akribisch geführten Erhebungen wurden größtenteils von der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Feldbach geführt. Der 39-jährige Tiroler dürfte mit den Betrügereien seinen Lebensunterhalt bestritten und seine angebliche Spielsucht finanziert haben. Die ersten Tathandlungen begannen im Jahr 2016, der 39-Jährige wurde dazu bereits einschlägig verurteilt. Trotz seiner Verurteilung begann der 39-Jährige wieder, über Partnerschaftsplattformen im Internet Daten anderer Personen zu erlangen. Mit diesen unter falschen Vorspiegelungen erlangten Daten bestellte er Smartphones und ließ diese auf diverse Adressen und Scheinadressen zustellen. Zuvor schloss er mit den falschen Daten Handyverträge ab, die erlangten Mobiltelefone verkaufte der 39-Jährige ebenfalls über diverse Internetplattformen weiter.

Der 39-Jährige wurde aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Graz von der Polizei in Lavamünd (Kärnten) festgenommen. Er befindet sich derzeit in der Justizanstalt Graz-Jakomini.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg