Feinkostladen Niederösterreich: Innovative Gast- und Landwirte an einem Tisch

Slide background
Eröffneten gemeinsam den „Feinkostladen Niederösterreich“. Im Bild von links nach rechts: Zweiter Landtagspräsident und Bürgermeister Gerhard Karner, Obmann Harald Pollak (NÖ Wirtshauskultur), Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Christian Mutenthaler von „So schmeckt Niederösterreich
Foto: © NLK Filzwieser
25 Okt 06:59 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Pernkopf, Bohuslav: Starke kulinarische Partnerschaft

Die Niederösterreichische Wirtshauskultur und „So schmeckt Niederösterreich“ bündeln ihre Kräfte. Dazu veranstalteten sie gestern den ersten „Feinkostladen Niederösterreich“. Rund 200 heimische Gast- und Landwirte haben sich in Texing getroffen, um Geschäftsbeziehungen für noch mehr regionale Lebensmittel in der heimischen Gastronomie aufzubauen und zu verstärken.

Gutes Essen bringt Menschen zusammen. Es entstehen Ideen, das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt und der Austausch gefördert. Beim erstmals ausgetragenen „Feinkostladen Niederösterreich“ war diese Gemeinsamkeit deutlich spürbar. „Erstmalig kommen Niederösterreichs innovativste Gast- und Landwirte an einem Tisch zusammen. Sie arbeiten gemeinsam daran, dass mehr regionale Lebensmittel an die Gastronomie geliefert werden. Die Zusammenarbeit mit den Wirtinnen und Wirten ist eine spannende Absatzmöglichkeit für die hoch qualitativen Lebensmittel unserer ‚So schmeckt Niederösterreich‘-Partnerbetriebe. Durch die Kooperation entstehen in der Landwirtschaft und auch in der Gastwirtschaft neue Ideen“, sagte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Als „Land für Genießer“ ist Niederösterreich auch die kulinarische Schatzkammer Österreichs. Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav dazu:„Gäste sehnen sich immer mehr nach naturbelassenen Lebensmitteln und schätzen unsere authentische und bodenständige Küche. Themen wie Regionalität und Saisonalität sind nicht nur Trendbegriffe, es handelt sich um eine Lebenseinstellung. Schon seit vielen Jahren wird die Partnerschaft mit der Landwirtschaft bei der Wirtshauskultur gelebt. Wir werden diese regionale Vernetzung weiterhin unterstützen, denn schließlich sind es die Menschen, die Niederösterreich Geschmack geben.“

Bürgermeister Gerhard Karner freut sich über die Premiere in seiner Gemeinde. Gastgeber sind das Gemeindeamt selbst bzw. der Gasthof zur Post: „Als Bürgermeister von Texingtal bin ich sehr stolz auf dieses erstmalige Zusammentreffen von über 200 Gast- und Landwirten aus ganz Niederösterreich. Als gastfreundlicher Ort freuen wir uns ganz besonders über diese neue Initiative.“

Der Großteil der Bevölkerung in Österreich versteht unter Regionalität, dass Produkte aus der unmittelbaren Umgebung (72 Prozent) oder dem Bundesland, in dem sie leben (59 Prozent), kommen. Die Stärkung der heimischen Landwirtschaft sowie die kurzen Transportwege zählen laut Motivanalyse der AMA zu den wesentlichsten Kaufentscheidungen. „Wir legen größten Wert auf die Förderung regionaler Kreisläufe und unterstützen auch die heimische Landwirtschaft. Unsere Wirtinnen und Wirte kaufen verstärkt regional ein und arbeiten eng mit heimischen Produzenten zusammen. Mit dem ‚Feinkostladen Niederösterreich‘ gewinnt der Begriff Regionalität zukünftig noch mehr an Bedeutung“, weiß Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur.

Dass der Brückenschlag zwischen Produzenten und Gastronomen bereits weit fortgeschritten ist, ist vor allem dem Kooperationspartner „So schmeckt Niederösterreich“ zu verdanken. Die Vermarktungsplattform leistet seit knapp 15 Jahren einen wertvollen Beitrag zur Förderung regionaler Produzenten. „Wir sind von dem Gemeinschaftsprojekt vollends überzeugt. Eine verstärkte Zusammenarbeit kommt nicht zuletzt den Gästen zugute, da diese von der nachvollziehbaren Produktion und der hervorragenden Qualität der Lebensmittel profitieren“, sagt Christina Mutenthaler von „So schmeckt Niederösterreich", abschließend.



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg